Die Doris Schachner Medaille der DMG

Die Doris-Schachner-Medaille der Deutschen Mineralogischen Gesellschaft.

Roland Stal­der mit Doris-Schach­ner-Medaille aus­ge­zeich­net

Seit mehr als 20 Jahren setzt sich Roland Stalder, Professor am Institut für Mineralogie und Petrographie der Universität Innsbruck, für die Förderung der Öffentlichkeitsarbeit in den Mineralogischen Wissenschaften ein. Dies wurde von der Deutschen Mineralogischen Gesellschaft nun mit der Doris-Schachner-Medaille gewürdigt.

Im Zentrum des Engagements von Roland Stalder steht seit mehr als zwei Jahrzehnten die Wissensvermittlung an Schulen. Dabei möchte er Schülerinnen und Schüler im Unterricht mit innovativen Ideen für Naturwissenschaften und speziell mineralogische Themen begeistern. Zusammen mit mehr als 30 Partnern und Helfern hat er maßgeblich dazu beigetragen, einen Mineralogischen Lehrkoffer (Mileko) zu entwickeln, der Lehrkräften im Unterricht das Handwerkszeug für spannende Experimente gibt und viele interessante Exponate enthält.

Ein mineralogischer Lehrkoffer für den Schulunterricht

Mineralogische Lehrkoffer enthalten Unterrichtsmaterialien für Schulklassen, darunter Minerale und Gesteine.

Für seine Ideen konnte Roland Stalder auch immer wieder Sponsoren aus Industrie und Politik gewinnen, die sich an der Finanzierung und somit Realisierung beteiligten.

„Mir war und ist es wichtig, auf das spannende und vielfältige Fachgebiet der mineralogischen Wissenschaften aufmerksam zu machen. Zu sehen, dass schon junge Menschen im Unterricht eine große Begeisterung dafür entwickeln und Spaß dabei haben, ist großartig. Dass das nun von der Deutschen Mineralogischen Gesellschaft in dieser Form belohnt wird, ehrt mich und freut mich sehr.“

Roland Stalder steht im Labor und zeigt seine Doris-Schachner-Medaille

Roland Stalder.

Die Deutsche Mineralogische Gesellschaft ehrt Roland Stalder mit der Verleihung der Doris-Schachner-Medaille als eine Person, „die sich mit hohem Einsatz sehr erfolgreich um die Nachwuchsförderung und die Sichtbarmachung der Mineralogischen Wissenschaft verdient gemacht hat“.

Die DMG ehrt mit der Medaille besondere Verdienste um die Förderung der mineralogischen Wissenschaften. Namensgeberin ist die erste deutsche Professorin für Mineralogie. Doris Schachner wurde 1949 in Aachen zur ordentlichen Professorin für Mineralogie, Petrographie und Lagerstättenlehre ernannt.

Roland Stalder ist seit 2008 Professor am Institut für Mineralogie und Petrographie der Universität Innsbruck. Er arbeitet unter anderem an der Erforschung von Fehlstellen in den Kristallgittern gesteinsbildender Minerale und deren Anwendung auf petrologische und sedimentologische Fragestellungen. Von 2008 bis 2018 war er Sprecher der „Kommission für Hochschulfragen“ bzw. dem „Arbeitskreis für Schule und Hochschule“ innerhalb der DMG.