Eine Person steht am Rednerpult mit dem Logo der Universität Innsbruck

Jeff Wooldridge im Kaiser-Leopold-Saal am Campus Universitätsstraße

Renom­mier­ter Wirt­schafts­wis­sen­schaft­ler zu Gast

Der US-amerikanische Ökonometriker Jeff Wooldridge hat vergangene Woche an der Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik die zweite „econ.stat lecture“ gehalten. Wooldridge, der an der Michigan State University tätig ist, ist international bekannt für seine wegweisenden Beiträge im Bereich der Ökonometrie.

In seinem Vortrag behandelte Jeff Wooldridge das Thema der Heterogenität von „Behandlungseffekten“, das in der Ökonometrie von großer Bedeutung ist. Er präsentierte verschiedene Methoden zur Schätzung von Behandlungseffekten und erklärte, wie diese Methoden angewendet werden können, um Unterschiede in den Effekten zwischen verschiedenen Gruppen zu untersuchen. Wooldridge präsentierte auch einige seiner neuesten Ergebnisse auf diesem Gebiet und betonte dabei die Bedeutung der Berücksichtigung von Heterogenität in der Analyse.

Das Publikum war sichtlich beeindruckt von den Ausführungen Wooldridges, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wertvolle Einblicke in die aktuellen Entwicklungen auf diesem Gebiet bot. Unter ihnen waren auch einige Studierende der Universität Linz.

Plattform für Austausch und Diskussion

Die econ.stat lecture ist eine regelmäßig stattfindende Vortragsreihe an der Universität Innsbruck, die sich mit aktuellen Themen der Wirtschaftswissenschaften beschäftigt. Sie bietet den Studierenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Praktikern eine Plattform für den Austausch und die Diskussion von Ideen und Erkenntnissen. Das neue Vortragsformat folgt der langjährigen Tradition der „eeecon lectures“, die nach dem Aufgehen der Forschungsplattform eeecon im Forschungsschwerpunkt EPoS Wirtschaft, Politik & Gesellschaft von der Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik fortgeführt wird. Die erste econ.stat lecture im Vorjahr hielt WIFO-Direktor Gabriel Felbermayer.

Drei Personen blicken in die Kamera

Vizerektor Bernard Fügenschuh und Studiendekanin Janette Walde begrüßten Jeff Wooldridge an der Universität Innsbruck.

Zur Person

Jeffrey Wooldridge ist ein international angesehener Wirtschaftswissenschaftler und Statistiker, dessen Arbeit die Grenzen der Ökonometrie und der angewandten Mikroökonomie erweitert hat. Er promovierte in Wirtschaftswissenschaften an der University of California, Berkeley, war fünf Jahre Assistenz-Professor am MIT und ist seit 1993 Professor an der Michigan State University. Im Laufe seiner Karriere hat Professor Wooldridge unzählige bedeutende Beiträge zum Bereich der Ökonometrie geleistet, darunter die Entwicklung von Methoden zur Analyse von Querschnitts- und Paneldaten. Er hat zahlreiche Artikel und Bücher veröffentlicht, darunter das weit verbreitete Lehrbuch "Econometric Analysis of Cross Section and Panel Data".