Die FISU lud die Organisator*innen der 2024 geplanten FISU World University Championships zu einem 3-tägigen Seminar ins FISU-Hauptquartier nach Lausanne zum gemeinsamen Gedankenaustausch. Im Rahmen diverser Workshops berichteten Julia Pinggera (Operations Manager; KVÖ) und Gernot Hupfauf (General Manager; USI Innsbruck) als Gastvortragende von ihren Erfahrungen hinsichtlich Organisation und Management bei den Innsbruck 2022 FISU World University Championship im Sportklettern bzw. gaben ihre Expertise an Organisator*innen bevorstehender FISU World University Championships weiter. Unter anderem wurde das von der Universität Innsbruck konzipierte interdisziplinäre Lehrveranstaltungsangebot eines Volunteer-Programms, welches mehr als 90 Studierenden eine aktive Event-Mitarbeit bzw. -Gestaltung in unterschiedlichsten Einsatzbereichen ermöglichte, hervorgehoben.
„Der hohe Stellenwert und die große Bedeutung von Hochschulsport innerhalb der Universität Innsbruck spiegelte sich im Interesse am Volunteer-Programm, an der Beteiligung nationaler wie internationaler Forscher*innen am Research-Seminar (Anm.: Im Rahmen des Events vom Institut für Sportwissenschaft der Universität Innsbruck veranstaltet) und nicht zuletzt an den vollen Zuschauerrängen im Kletterzentrum Innsbruck wider. Dadurch konnte eine professionelle Organisation auf höchstem, sportlichem Niveau durchgeführt werden“, sagt Gernot Hupfauf, General Manager Innsbruck 2022 FISU World University Championship Sportklettern vom USI Innsbruck.
Den Höhepunkt stellte die offizielle Auszeichnung zum Best FISU Event 2022 durch FISU Sportdirektor Juan-Carlos Holgado und FISU Sportmanager Alejandro Guerra dar. Unter 13 im Jahr 2022 ausgetragenen FISU World University Championships bzw. Cups wurde die Innsbruck 2022 FISU World University Championship im Sportklettern zur besten Veranstaltung ernannt.
„Im vergangenen Juni haben 120 Studierendenathlet*innen aus der ganzen Welt in drei Titelentscheidungen in den Disziplinen Boulder, Lead und Speed bei Gänsehautstimmung um Medaillen gekämpft. Diese Auszeichnung macht uns sehr stolz, ist der Abschluss einer schönen Reise und die Belohnung einer monate-, jahrelangen Vorbereitungszeit“, sagt Julia Pinggera, Operations Manager Innsbruck 2022 FISU World University Championship Sportklettern vom KVÖ.
Auch im Sinne eines nachhaltigen Gedankenaustausches hat das Organisationsteam der Innsbruck 2022 FISU World University Championship Sportklettern einen Meilenstein gesetzt – ausgezeichnete FISU-Events werden von nun an als Gastvortragende ihre Expertise an künftige Organisator*innen weitergeben und beispielsweise auch die Bedeutung von Volunteers, die Rolle der Universitäten, die Notwendigkeit von mehr Nachhaltigkeit und die Unterstützung der Medien diskutieren.