Die mitwirkenden Studierenden und (links) die Lektorin Martina Kohlberger, PhD des Bachelor Kurses Angewandte Personalforschung.

Praxiskooperation mit der IVB zur Mitarbeiter:innenbindung

Die Mitarbeiter:innenbindung gewinnt angesichts des demografischen Wandels und der Digitalisierung zunehmend an Bedeutung. Es ist für Unternehmen, einschließlich öffentlicher Organisationen, entscheidend, qualifizierte Mitarbeiter:innen langfristig zu binden. Die Mitarbeiterbindung trägt zur Sicherung von Fachkräften und zur Bewältigung der digitalen Transformation bei.

Das Thema spielt auch für die IVB eine große und daher hat das HRM Förderkreismitglied im Sommersemester 2023 mit der Universität Innsbruck kooperiert, um Strategien zur Mitarbeiter:innenbindung zu entwickeln.

Im Rahmen der Praxiskooperation mit der IVB hatten die Studierenden die äußerst praxisrelevante Gelegenheit im Bachelor Vertiefungskurs „Angewandte Personalforschung“ das Thema Mitarbeiter:innenbindung genauer zu untersuchen. Die Gruppe bestand aus 29 engagierten Studierenden, die qualitativ an die Fragestellung, wie die Bindung der Mitarbeitenden an die IVB gesteigert werden kann, herangegangen sind. Dazu wurden qualitative Interviews mit Mitarbeiter:innenn durchgeführt, um ihre Meinungen, Erfahrungen und Perspektiven zu verstehen. Diese Interviews wurden sorgfältig geplant, durchgeführt und aufgezeichnet, um sicherzustellen, dass alle relevanten Informationen erfasst wurden. Darüber erfolgte eine umfangreiche Literaturrecherche, um den aktuellen Stand der Forschung zu diesem Thema zu berücksichtigen.

Die Auswertung der Interviews und die Analyse der gesammelten Daten haben wertvolle Erkenntnisse zur Mitarbeiter:innenbindung bei der IVB geliefert. So konnte festgestellt werden, dass bestimmte Faktoren wie Kommunikation, Wertschätzung und Entwicklungsmöglichkeiten eine entscheidende Rolle bei der Bindung der Mitarbeitenden spielen. Darüber hinaus wurde einige Handlungsempfehlungen formuliert, die auf den Erkenntnissen der durchgeführten Forschung basieren. Die Ergebnisse wurden abschließend in einer Präsentation der Geschäftsleitung der IVB vorgestellt. Frau Dr. Haidacher und ihr Team zeigte großes Interesse an unseren Ergebnissen und betonte die Bedeutung dieser für die zukünftige Strategie von IVB in Bezug auf Mitarbeiter:innenbindung.

So fasst Frau Dr. Haidacher die Zusammenarbeit wie folgt zusammen: „Die Zusammenarbeit im Rahmen dieser Praxiskooperation brachte für uns sehr wertvolle, vertiefende Erkenntnisse in Hinblick auf die Fragestellung der Mitarbeiter:innenbindung, die zukünftig Eingang in unsere betrieblichen Strukturen und Prozesse finden werden. Wir bedanken uns bei Martina Kohlegger, PhD, und ihrem Team sowie den Studierenden des Bachelor-Vertiefungskurses „Angewandte Personalforschung“ für die professionelle Zusammenarbeit und Aufbereitung der Befragungsergebnisse.“

Durch die Praxiskooperation konnten die Studierenden wertvolle Einblicke in das relevante Thema des „Employee Engagements“ gewinnen und gleichzeitig die Forschungskompetenzen weiterentwickeln. Die engagierte Mitarbeit aller Studierenden hat maßgeblich zum Erfolg dieses Projekts beigetragen. Wir möchten uns herzlich bei der IVB und inbesondere bei Frau Mag. Mühlburger und Frau Dr. Haidacher für die gelungene Zusammenarbeit bedanken!

Der nächste Kurs „Angewandte Personalforschung“ findet in Kooperation mit Plansee unter der Leitung von Marilyn Poon statt.

(Martina Kohlberger, PhD)