Ein Dachvorsprung mit einer Drachenskulptur und roten Bändern. Im Hintergrund eine rote Wand.

Ab Oktober haben Studierende der Universität Innsbruck im Rahmen ihres Bachelor- oder Masterstudiums die Möglichkeit, das Wahlpaket China/Taiwan/Ostasien zu absolvieren.

Neues Stu­di­en­an­ge­bot: Wahl­pa­ket China/Tai­wan/O­stasien

Mit 1. Oktober 2023 startet das neue Wahlpaket China/Taiwan/Ostasien für Bachelor- und Masterstudierende der Universität Innsbruck. Es richtet sich an alle, die sich für Geschichte, Kultur, Literatur, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik des chinesischsprachigen Raums und Ostasiens interessieren und dabei Grundkenntnisse des Chinesischen erwerben wollen.

Mit dem Wahlpaket China/Taiwan/Ostasien wird an der Universität Innsbruck ein neuer Weg beschritten. Erstmals besteht die Möglichkeit, diesen enorm wichtigen und in sich vielfältigen Kulturraum wissenschaftlich fundiert im kompakten Format kennenzulernen.

Mit der Volksrepublik China, aber auch mit Taiwan, Japan und Korea sind Global Players entstanden, deren wirtschaftliches und (geo)politisches Handeln nicht nur Auswirkungen auf den ostasiatischen Raum hat, sondern auch weitreichende Konsequenzen für die Europäische Union, die Vereinigten Staaten und die gesamte internationale Staatengemeinschaft besitzt. Dass sich hier z.T. auch tiefreichendes Konfliktpotenzial auftut, zeigen etwa die Bemühungen der internationalen Diplomatie um Einigkeit im Rahmen des Krieges in der Ukraine oder auch die politischen (wie militärischen) Spannungen rund um Taiwan.

Inhalte

Das neue Wahlpaket China/Taiwan/Ostasien besteht aus 10 Lehrveranstaltungen und kann in drei Semestern studienbegleitend belegt werden. Es ermöglicht den Erwerb grundlegender Sprachkenntnisse (Niveau A1+/A2) und bietet eine Einführung in die gesellschaftspolitischen und kulturellen Gegebenheiten Ostasiens mit Fokus auf den chinesischsprachigen Raum. Getragen ist das Wahlpaket von der Idee, dass man die komplexen sprachlichen und kulturellen Gegebenheiten und ihre Hintergründe zumindest in Grundzügen verstehen muss, um Besonderheiten der Kommunikation wie auch das politische, wirtschaftliche und militärische Agieren besser einschätzen zu können.

Neben der Beschäftigung mit der Sprache (insgesamt vier Chinesisch-Kurse mit Fokus auf Lesen und Schreiben sowie Hören und Sprechen) umfasst das Wahlpaket thematische Lehrveranstaltungen in folgenden Themenfeldern: das vormoderne China, Politik und Gesellschaft im modernen China/Taiwan (1850 bis Gegenwart), Ökoregionen und Sprachräume, Zivilisationsverständnis Ostasiens und die Schriftkultur Chinas. Den Abschluss bildet ein praxisbezogenes Projekt. Es bietet die Möglichkeit, unter Bezugnahme auf das jeweilige Studienfach eigene Erfahrungen im Umgang mit konkreten Formen der Präsenz Chinas/Taiwans/Ostasiens in Europa zu sammeln und dabei zuvor ausgebildete Grundkenntnisse (Sprache, kulturelles Grundwissen) anzuwenden und zu vertiefen.

Für Bachelor- und Masterstudierende

Das Wahlpaket China/Taiwan/Ostasien wird in der Unterrichtssprache Deutsch angeboten und ist offen für Bachelor- und Masterstudierende aller Fächer an der Universität Innsbruck. Es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig; Voraussetzung ist nur ein Wahlbereich im Ausmaß von mindestens 30 ECTS-Anrechnungspunkten im eigenen Studienfach.

Nähere Informationen zum Wahlpaket China/Taiwan/Ostasien (darunter der Studienplan) finden sich hier: https://www.uibk.ac.at/vergl-litwiss/wahlpaket/china-taiwan-ostasien/
Die Anmeldung zu den Wahlpaketen finden Sie im Lehrveranstaltungsverzeichnis: https://lfuonline.uibk.ac.at/public/lfuonline_lv.home

Auskünfte gibt gerne der Studienbeauftragte für das Wahlpaket Univ.-Prof. Dr. Martin Sexl (Institut für Vergleichende Literaturwissenschaft; Martin.Sexl@uibk.ac.at).

(Martin Sexl)