Symbolbild: Smartphone in der Hand einer Person, auf dem Bildschirm ist eine Einkaufswebsite zu sehen.

Das neue Projekt hat im April begonnen.

Neues Ange­bot: „Digi­tal E-Com­merce-Mas­ter­class Tirol“

Online-Shopping, egal ob in B2C- oder B2B-Beziehungen, gewinnt immer mehr an Bedeutung. Um für diese Veränderungen ausreichend vorbereitet zu sein, entwickelt die Universität Innsbruck im Projekt DEMAT E-Commerce sogenannte Masterclasses. Dabei handelt es sich um 30-minütige Schulungseinheiten, die online jederzeit abrufbar sind und in leicht verständlicher Form mittels Videos und interaktiven Aufgaben Wissen vermitteln.

Dieses Leuchtturmprojekt der Universität Innsbruck, welches am 1. April 2023 startete, zielt darauf ab, das Thema E-Commerce in 24 professionell aufbereiteten, digitalen Lehreinheiten zu vermitteln. Anerkannte Expert:innen der FHV, FHS, MCI und der Universität Innsbruck gestalten diese Masterclasses.

Die Inhalte sind in vier Themenbereiche eingeteilt. Schulungsteilnehmer:innen eignen sich Wissen in folgenden Kompetenzfeldern an:

• Technologiekompetenz, um E-Commerce-Systeme zu planen und auf Augenhöhe mit Dienstleistern und Lieferanten zu kommunizieren.
  • Wissen um die Nutzerperspektive um Bedürfnisse und Wünsche der „digitalen Kunden“ zu verstehen.
  • Auswirkungen auf betriebswirtschaftlichen Kernprozesse im Kontext des digitalen Wandels (z.B. Pricing, Leadership, Sortiment, Multi-Channel-Strategien und Nachhaltigkeit)
  • Sammlung und Interpretation von Daten in digitalen Kanälen, um bestehende Angebote und Prozesse kontinuierlich zu verbessern.

Jedes der vier Themenbereiche umfasst ca. fünf Masterclasses. Alle Inhalte sind aufeinander abgestimmt, können jedoch in beliebiger Reihenfolge konsumiert werden. Die E-Commerce-Masterclasses werden als kostenpflichtiges Weiterbildungsangebot der Uni Innsbruck mithilfe einer E-Learning-Plattform angeboten. Sie dienen als Ausgangspunkt, um weitere Themenfelder (im Kontext der Digitalisierung) in ähnlicher Art und Weise aufzubereiten und zu veröffentlichen.

Betrachtet man die Vielzahl an Aus- und Fortbildungsangeboten im E-Commerce-Bereich, zeigt sich, dass diese oft ausschließlich auf die technische Umsetzung bwz. den Betrieb von Shopsystemen, die Durchführung von Marketingkampagnen und SEO ausgerichtet sind. Die E-Commerce-Masterclasses der Universität Innsbruck gehen hier einen anderen Weg: Es handelt sich um das erste und einzige Weiterbildungsangebot zum Thema E-Commerce, welches über reine Anwenderschulungen hinausgeht und aktuelle (wissenschaftliche) Erkenntnisse berücksichtigt. Teilnehmer sollen verstehen, auf welchen Grundprinzipien erfolgreicher E-Commerce aufbaut, warum und wie sich Konsument:innen digital betätigen, und wie E-Commerce-Systeme gestaltet werden müssen, um mit Ihnen wirtschaftlich erfolgreich zu sein.

Projektleiter ist Univ.-Prof. Dr. Oliver Koll, Projektmanager ist Andreas Koler. Sie werden von Elisabeth Thompson von der universitären Weiterbildung unterstützt.

(Elisabeth Thompson/Oliver Koll)