KI-generiertes Bild: Ein humanoider Roboter beschreibt mit einem Stift ein Blatt Papier.

Ein mittels des KI-Tools Midjourney erstelltes Bild: Ein humanoider Roboter schreibt auf einem Blatt Papier.

Neuer Kurs: Ein mul­ti­dis­zi­pli­nä­rer Vor­stoß in die gene­ra­tive KI

Generative künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde. Als Reaktion auf dieses aktuelle Thema hat das Digital Science Center (DiSC) einen interdisziplinären Kurs konzipiert, der Studierenden ein grundlegendes Verständnis für die Prinzipien dieser Technologie und ihre weitreichenden Auswirkungen auf verschiedene Bereiche vermitteln soll. Start ist im kommenden Wintersemester.

Generative KI hat in Form verschiedener Chatbots Einzug in den Mainstream gehalten: Sie schreibt plausible Texte und erstellt realistische Bilder. Eine neue Ringvorlesung am Digital Science Center (DiSC) erkundet das transformative Potenzial der generativen KI aus einer multidisziplinären Perspektive: Vortragende aus 11 verschiedenen Disziplinen innerhalb und außerhalb des DiSC schließen Bildungslücken und schaffen Verknüpfungen zwischen den einzelnen Vorlesungseinheiten. „Die Zusammenstellung eines Teams von 16 Expertinnen und Experten, die zusammen 14 verschiedene Einheiten halten werden, war eine Herausforderung, die jedoch für dieses vielschichtige Thema unerlässlich ist. Mit ihren aktuellen und praxisnahen Inhalten stieß die Veranstaltung bei den Studierenden aller Fakultäten auf großes Interesse. Wir freuen uns darauf, unsere multidisziplinäre Entdeckungsreise in die Welt der generativen KI im Oktober zu beginnen“, betont Joanna Chimiak-Opoka, Studienbeauftragte am DiSC.

Vielfältiges Angebot

Der Kurs ist in zwei Teile gegliedert: Ein Teil besteht aus Einheiten zu den Grundlagen von neuronalen Netzen und Sprachmodellen – wie funktioniert generative KI, nach welchen Prinzipien arbeitet sie? Ein zweiter Teil widmet sich den Implikationen der generativen KI – etwa ethischen, rechtlichen, wirtschaftlichen und bildungsbezogenen (und –politischen) Konsequenzen der KI.

Dieses hochaktuelle Angebot ist offen für Studierende aller Fachrichtungen, wie es am DiSC für das Wahlpaket Digital Science und andere Kurse üblich ist, und auch der Praxisbezug steht im Vordergrund: „Unsere Vortragenden stellen die Grundlagen vor, beziehen die Studierenden aber auch in das Ausprobieren verschiedener KI-Tools und in Diskussionen ein, um konzeptionelle Rahmenbedingungen, Ansätze und bewährte Verfahren für die effektive Nutzung von KI zu erarbeiten“, erklärt Joanna Chimiak-Opoka.