Analog-Astronaut des Österreichischen Weltraum Forums im Einsatz vor rotem Gestein

Mars und Raumfahrt: Interdisziplinäre und außerfachliche Kompetenzen für Bachelorstudien. Die Lehrveranstaltung (VU 3) wird in englischer Sprache gehalten und findet alle zwei Wochen statt.

Lehr­ver­an­stal­tung zu den Her­aus­for­de­run­gen bemann­ter Mars­mis­si­o­nen

In Zusammenarbeit mit TV-Moderator und Astrophysiker Gernot Grömer vom Österreichischen Weltraum Forum bieten das Institut für Mineralogie und das Institut für Geologie der Universität Innsbruck ab Herbst 2023 vielseitige Einblicke zum Thema Planet Mars. In der englischsprachigen Lehrveranstaltung lernen Bachelor-Studierende verschiedener Fachrichtungen den Roten Planeten kennen und befassen sich mit Grundlagen der Raumfahrt. Im Rahmen einer Exkursion zum Mission Support Center des Österreichischen Weltraum Forums wird eine Wissenschaftsmission simuliert.

Planetologie und Mars-Geologie

Die Teilnehmer:innen lernen in der Lehrveranstaltung „Wissenschaftliche Herausforderungen bemannter Marsmissionen“ grundlegende Prozesse der Planetologie kennen. Dabei spannt sich der inhaltliche und zeitliche Bogen von der Akkretion terrestrischer Planeten aus Gas und Staub vor Jahrmilliarden bis hin zu geologischen und atmosphärischen Prozessen, die zur Bildung der heute sichtbaren roten Marsoberfläche geführt haben. Die Geophysik und der innere Aufbau des Mars werden erklärt.

Der Mensch im Weltall

Bemannte Weltraumissionen sind immer noch große raumfahrttechnische Herausforderungen. In der LV bekommen die Teilnehmer:innen einen Überblick über die vielfältigen Anforderungen in der Raumfahrt und es wird erklärt, welche Hürden es für eine erste bemannte Reise zum Mars noch zu bewältigen gilt. Die Studierenden erfahren Details zu aktuellen Marsmissionen und befassen sich mit kombinierten Datensätzen von Marsrover- oder Astronauten-Feldeinsätzen, lernen diese aufzubereiten und spezifische wissenschaftlich relevante Parameter zu extrahieren.

Praxisbeispiel und Exkursion ins „Mission Support Center“ nach Wien

Bemannte Raumfahrt und Analogforschung werden nicht nur theoretisch erklärt: Bei einer zweitägigen Exkursion wird das „Mission Support Center“ des Österreichischen Weltraum Forums besucht. Die Studierenden befassen sich auch praktisch mit spezifischen wissenschaftlichen Fragestellungen einer Analog-Marssimulation. Sie lernen die für den Marseinsatz passenden Methoden auszuwählen und sollen Lösungen für ein konkretes Problem finden: wie können Gesteinsproben auf dem Mars für den Rücktransport zur Erde durch die Astronauten bestmöglich vorselektiert werden? Ein marsspezifischer Ablaufplan wird konzipiert und in einer Simulation mit Experten evaluiert.