Blick in einen Seminarraum, vorne eine Vortragende und eine Leinwand, Publikum an Tischen in U-Form.

Fünf neue DK-Mitglieder stellten ihre Projekte im Plenum vor: Xinsheng Cui, Ines Gstrein, Kaijie Guo, Tashina Nicolin und Sam Siefert.

Klausurtagung 2023 des Doktoratskollegs „Grenzen“

Von 20. bis 21. Oktober 2023 fand die vierte Klausurtagung des Doktoratskollegs „Grenzen, Grenzverschiebungen und Grenzüberschreitungen in Sprache, Literatur, Medien“ statt.

Nach zwei pandemiebedingt eingeschränkten Tagungen durfte die diesjährige „DK-Klausur“ nun zum zweiten Mal im Klostergasthof in Maria Waldrast (in Matrei am Brenner) abgehalten werden. Auch dieses Jahr standen die jeweiligen Projekte der Doktorand:innen und die damit einhergehenden Fragen zu Grenzbegriffen im Zentrum der Diskussionen. Aufgrund des schlechten Wetters konnten die schönen Spazier- und Wanderwege dieses Jahr leider nicht in Anspruch genommen werden. Umso gemütlicher gestalteten sich aber die Zusammenkünfte in den schönen Seminarräumen und Stuben.

Die diesjährige Klausurtagung hat den Teilnehmer:innen wieder die Möglichkeit gegeben, sich über disziplinäre und örtliche Grenzen hinaus zu vernetzen. Die beiden Tage wurde als eine spannende und produktive – also eine durchwegs gelungene – Zusammenkunft wahrgenommen, die die Möglichkeit zum intensiven Austausch, sowohl inhaltlich als auch zwischenmenschlich, geboten hat. Die einzigartige Atmosphäre des ehemaligen Klosters hat zum Denken angeregt – über den Tellerrand hinaus, über Grenzen hinweg.

(Sarah Back)