Mehrere Personen stehen für ein Gruppenfoto vor einem Gebäude.

Mitglieder des DK Politik, Macht und Sprache vor der Alplodge im Schmmirntal.

Klausur 2023 – DK Politik, Macht und Sprache

Das Doktoratskolleg Politik, Macht und Sprache hat Mitte November ein Wochenende für eine Teamklausur genützt. In den drei Tagen standen die jeweiligen Projekte der PhDs, aber auch eine Weiterentwicklung des DKs und ein Kennenlernen der neuen PhD-Studierenden auf dem Programm.

Die Mitglieder des Doktoratskollegs haben in allen Bereichen sehr vom persönlichen Austausch profitiert. Das inhaltliche Arbeiten der Faculty an den formalen Agenden des Kollegs war hier erneut gebündelt und konzentriert möglich. Da im normalen Alltag für gewöhnlich nur „kurze“ Sitzungen machbar sind, war es sehr förderlich, über mehrere Tage gemeinsam Details zu besprechen und auszuarbeiten. Das gemeinsame Miteinander für die kommenden Semester konnte geplant und vorberietet werden. Auch der aktuell in der Überarbeitung befindliche Doc.funds-Antrag konnte so gemeinsam bearbeitet und positioniert werden.

Für und mit den Studierenden konnte inhaltlich an ihren eigenen Projekten weitergearbeitet und konnten ganz persönliche Fragen beantwortet werden. Es ist immer wertvoll, wenn sich mehrere Faculty-Mitglieder Zeit nehmen, einzelne Projekte zu besprechen und Input aus den verschiedenen Fachrichtungen und Lebensphasen zu geben. Auch die Möglichkeit, gleich vor Ort an den individuellen Projekten weiterzuarbeiten, war sehr motivierend, und es ist immer wieder hilfreich, sich über die verschiedenen Aspekte des PhD-Lebens auszutauschen – ein Aspekt, der leider oft nicht genügend Raum findet.

Wir bedanken uns für die gemeinsamen Spazierrunden zum „Auslüften“ und die kollektiven Küchenaktionen und vor allem bedanken wir uns, dass sich so viele Teilnehmer:innen die Zeit genommen haben, die drei Tage dabei zu sein. Wir sind sehr zufrieden mit den erzielten Fortschritten, dem gestärkten Zusammenhalt in unserem Doktoratskolleg und freuen uns auf ein weiteres produktives und bereicherndes Jahr!

Uta Rußmann, Marcelo Jenny und Eva Zipperle-Mirwald
(Leiterin, Stellvertreter, Koordinatorin)