Drohne am Berg

Mit vier geförderten Projekten war das Institut für Geographie besonders erfolgreich.

Fünf Pro­jekte geför­dert

Die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) fördert im Rahmen des Programms „Earth System Sciences“ drei Projekte von Wissenschaftlern am Institut für Geographie der Universität Innsbruck. Zwei weitere internationale Forschungsprojekte werden vom Land Südtirol gemeinsam mit dem Wissenschaftsfonds FWF finanziert.

Das Forschungsprogramm Earth System Sciences ist ein von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) durchgeführtes Programm des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF). Es zielt auf die Erforschung des Systems Erde ab. Die einzelnen Forschungsvorhaben werden mit bis zu 500.000 Euro gefördert. Drei von elf nun geförderten Projekten sind an der Universität Innsbruck verortet:

Clemens GEITNER, Institut für Geographie (Projektkoordination)

Lars KELLER, Institut für Geographie und Institut für Fachdidaktik (Projektkoordination)
Increasing Resilience Among Young People and Communities in Paznaun Valley via an Inter- and Transdisciplinary Research-Education-Collaboration Linking Hydroclimatology, Behavioral Medicine, and Education for Sustainable Development (KIDZ PAZ-NOWN)

Robert HAFNER, Institut für Geographie (Projektbeteiligung)
Integrative geothermal energy potential in the eastern part of the Inn Valley: A key demo case for resilient geothermal energy supply in Alpine regions (GeoEN-Inntal)

Gemeinsame Projekte mit Südtirol

Das Land Südtirol fördert von 2023 bis 2025 sieben neue internationale Forschungsprojekte mit rund 1,8 Millionen Euro. Zwei dieser Projekte werden in Partnerschaft mit dem österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF) finanziert und in Kooperation mit der Universität Innsbruck durchgeführt:

Paul ILLMER, Institut für Mikrobiologie
Ökologische Bodenbiodiversitätsnetzwerke zur Überwachung von Weinbergen und zur Förderung nachhaltigerer Agrarökosysteme (BioViSo)

Martin RUTZINGER, Institut für Geographie
Tracing the evergreen broad-leaved species and their spread (TracEve)