Blick auf ein mehrstöckiges Gebäude

Die Zentrale der Österreichischen Nationalbank in Wien.

För­de­run­gen aus dem Jubi­lä­ums­fonds

Die Österreichische Nationalbank fördert mit Mitteln aus dem Jubiläumsfonds drei Projekte von Wissenschaftler:innen der Universität Innsbruck. Insgesamt wurden 14 Projekte bewilligt und mit rund 3,2 Millionen Euro gefördert.

Das Direktorium der Österreichischen Nationalbank hat nach umfassender Evaluierung in der 2. Vergabesitzung im Dezember 2023 die Finanzierung von 14 Forschungsprojekten mit rund 3,2 Millionen Euro aus Mitteln des Jubiläumsfonds zur Förderung der Forschungs- und Lehraufgaben der Wissenschaft genehmigt. Es wurden insgesamt 60 Anträge für eine Förderung gestellt.

Die bewilligten Projekte:

Alexander KUPFER, Institut für Wirtschaftsinformatik, Produktionswirtschaft und Logistik
Finfluencers on TikTok – Content and Consequences for Followers

Tobias MÖLLMER, Archiv für Bau.Kunst.Geschichte
Die Bauten der OeNB/OeUB 1816-1938 als transnationales Erbe im europäischen Kontext

Marica VALENTE, Institut für Wirtschaftstheorie, -politik und -geschichte
The Economics of Waste Behavior: Evidence from Individual Data

Der Jubiläumsfonds der Nationalbank

Im Vergabejahr 2023 wurden 29 Projekte aus den Fördermitteln des originären Jubiläumsfonds mit insgesamt 5.986.000 Euro gefördert. Der Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank (OeNB), gegründet anlässlich des 150-jährigen Bestehens der OeNB im Jahre 1966, hat die Grundlagenforschung in Österreich bisher im Rahmen von rund 10.000 Projekten mit über 800 Millionen Euro unterstützt. Bis Ende 2020 wurden Projekte aus Medizin, Wirtschafts-, Sozial- und Geisteswissenschaften unterstützt. Seither werden die Fördermittel nach neuen Richtlinien ausschließlich für Forschungsarbeiten zu notenbankrelevanten Fragestellungen vergeben.