Vier Personen stehen für ein Gruppenfoto vor einem Roll-up der Universität Innsbruck

Dekan Hubert Huppertz, der Geehrte Hermann Stuppner, Rektorin Veronika Sexl und Altrektor Tilmann Märk bei der Verleihung.

Ehren­kreuz für Her­mann Stupp­ner

Dem Pharmazeuten Hermann Stuppner wurde diese Woche an der Universität Innsbruck das Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst, I. Klasse verliehen. Mit der Auszeichnung werden seine herausragenden Leistungen in der Wissenschaft und im Wissenschaftsmanagement gewürdigt.

„Professor Stuppner hat sich durch seine tiefgreifenden Forschungen, seine Leidenschaft für die Wissenschaft und seine Führungsrolle am Institut für Pharmazie und als Studiendekan weit über das übliche Maß hinaus engagiert. Seine Beiträge zur pharmazeutischen Wissenschaft und sein Einsatz für die Ausbildung der nächsten Generation von Wissenschaftlern sind beispielhaft und inspirierend“, betonte Rektorin Veronika Sexl anlässlich der Verleihung, die sie gemeinsam mit ihrem Vorgänger als Rektor, Tilmann Märk, in Vertretung des Bundespräsidenten am 7. November 2023 vornahm. Die bewegende Laudatio auf den Geehrten hielt Hubert Huppertz, Dekan der Fakultät für Chemie und Pharmazie.

Zur Person

Hermann Stuppner war bis 2022 Pharmakognosie-Professor an der Universität Innsbruck, wo er sich auf die Erforschung von Naturstoffen aus Pflanzen mit medizinischer Wirkung spezialisiert hat. Er studierte Pharmazie in Innsbruck und München, promovierte über Echinacea-Polysaccharide und war als Postdoc in Kalifornien tätig. In Innsbruck baute er ab 1987, erst als Assistent, später als außerordentlicher Professor bzw. Professor, die Phytoforschung auf. In der universitären Selbstverwaltung war er ganze 18 Jahre lang – von 2004 bis 2022 – als Fakultätsstudienleiter bzw. Studiendekan der Fakultät für Chemie und Pharmazie tätig. Er hat mehr als 400 Publikationen veröffentlicht, zahlreiche Forschungsprojekte geleitet und koordiniert, und mehrere wissenschaftliche Preise erhalten. Seit 2006 ist Hermann Stuppner Präsident der Herbal Medicinal Platform Austria (HMPPA), acht Jahre war er auch Präsident der Österreichischen Pharmazeutischen Gesellschaft (ÖPhG), der er nach wie vor als Vorstandsmitglied angehört. Einen ausführlicheren Lebenslauf von Hermann Stuppner lesen Sie hier.