Symbolbild zum Buchtipp: Buchrücken

Buch­tipp: Huma­ni­täre Stern­schnup­pen

Der Wirtschafts- und Sozialhistoriker Josef Nussbaumer hat ein neues Buch über Menschen geschrieben, deren Leben und Werk Vorbild für uns alle sein können. Über 40 Menschen porträtiert der Wissenschaftler, der sich bereits seit einigen Jahren im (Un-)Ruhestand befindet.

Kennen Sie Franjo Starcevic? Oder Chaterine Hamlin? Sollten Sie aber! Der Kroate Starcevic verhinderte im Balkankrieg durch seinen persönlichen Einsatz ein gegenseitiges Abschlachten zweier Dörfer (je ein serbisches und ein kroatisches Dorf), die seit jeher friedlich miteinander/nebeneinander gewohnt hatten! Während rundherum die Welt versank, haben diese beiden Dörfer den Krieg friedlich überstanden. Die Australierin Hamlin gründete mit ihrem Ehemann Fistel-Kliniken in Äthiopien, in denen betroffene Frauen kostenlos behandelt wurden. Diese Frauen waren in ihren Gemeinschaften durch ihre Krankheit völlig isoliert und Aussenseiterinnen und wurden gemieden. Durch die Behandlungen und Beseitigung der Fisteln wurden sie wieder Teil der Dorfgemeinschaften.

Ihre Lebensläufe und insgesamt 41 Vorbilder finden sich im neuen Büchlein „Humanitäre Sternschnuppen“ von Josef Nussbaumer.

Informationen zum Buch:

Humanitäre Sternschnuppen
Josef Nussbaumer
ISBN 978-3-99105-037-7
138x210 mm | 275 Seiten
2023, Studia Verlag
Preis: 19,90 Euro

Cover des Buchs
    Nach oben scrollen