Symbolbild zum Buchtipp: Buchrücken

Buch­tipp: ALPHA - Als Alpha über das Uni­ver­sum lernte

Als Paradebeispiel der Third Mission von Universitäten bringt Konstanze Zwintz vom Institut für Astro- und Teilchenphysik ein von Michaela Pink illustriertes Kinderbuch heraus, das sich einer der großen Fragen der Menschheit widmet - die nicht nur die „Großen“ interessiert. Wie kann man sich die Geburt und das Leben von Sternen und Planeten vorstellen – und vor allem: Wie diese wissenschaftlichen Erkenntnisse den Kleinsten verständlich vermitteln?

Die Weltraumwissenschaftlerin Ksi legt vor den Augen des kleinen Außerirdischen Alpha eine Bruchlandung auf dem Planeten Patoma hin. Während Ksi ihr Raumschiff repariert, erzählt sie Alpha jeden Tag über die Entstehung und Entwicklung von Sternen und Planeten, was der Unterschied zwischen Sternen und Planeten ist, über die Voyager-Sonde und wie man sich im Universum orientiert.

„Alpha – Als Alpha über das Universum lernte“ ist ein illustriertes Sachbuch für Kinder der Altersgruppe 6 bis 11 Jahre mit fiktiver Rahmenhandlung, in der eine Weltraumwissenschaftlerin ausgewählte Fragen der Astronomie erklärt.

Die Autorin Konstanze Zwintz ist Professorin für stellare Astrophysik an der Universität Innsbruck. Der Inhalt der Geschichte basiert auf vielen Jahren Erfahrung in der Kommunikation von Astronomie an die Öffentlichkeit.

Die Illustratorin Michaela Pink arbeitet in Wien als Licht- und Tontechnikerin im Theater Drachengasse.

Informationen zum Buch:

ALPHA
Als Alpha über das Universum lernte

Konstanze Zwintz, Michaela Pink
ISBN 978-3-99106-108-3
brosch., 80 Seiten, Farbdruck
2023, innsbruck university press • iup
Preis: 17,90 Euro

Das Buch bei iup.

Cover des Buchs „ALPHA. Als Alpha über das Universum lernte“