Bundesministerin Susanne Raab überreichte die Auszeichnung an die Leiterin der Personalentwicklung Isabella Göschl.

Auszeichnung als familienfreundliche Arbeitgeberin erhalten

Für ihren Ein­satz für Fa­milien­freund­lich­keit wurde die Uni­ver­sität Inns­bruck am 10. Mai im Rahmen einer feier­lichen Verlei­hung im Wiener Palais Berg mit dem staat­lichen Güte­zeichen hochschule­und­familie aus­gezeichnet.

Insgesamt nahmen Vertreter:innen von 93 Unternehmen, Hochschulen sowie Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen unterschiedlichster Branchen- und Betriebsgrößen vor Ort die Zertifikate berufundfamilie, hochschuleundfamilie sowie berufundfamilie für Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen von Bundesministerin Susanne Raab entgegen.

Die Universität Innsbruck hat die Auszeichnung bereits zum vierten Mal erhalten und darf ihr familienfreundliches Engagement damit auch die kommenden drei Jahre mit dem Zertifikat hochschuleundfamilie nach außen sichtbar machen.

„Die ausgezeichneten Arbeitgeber sind wichtige Botschafter für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Es ist wesentlich, sie vor den Vorhang zu holen, denn mit ihrem Engagement für gelebte Familienfreundlichkeit sind sie Vorzeigebeispiel für zahlreiche andere Betriebe und Institutionen. Sie inspirieren, motivieren und übernehmen Verantwortung gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Familien und der Gesellschaft in Österreich. Dafür möchte ich mich herzlich bei ihnen bedanken“, betonte die Bundesministerin.

Die ausgezeichneten Unternehmen, Institutionen und Hochschulen haben erfolgreich die Zertifizierungs- und Re-Zertifizierungsprozesse absolviert. Unter Mitwirkung der Arbeitnehmer:innen sowie der Studierenden wurden auf ihre Organisation maßgeschneiderte familienfreundliche Maßnahmen entwickelt. Eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf kann so einen entscheidenden Vorteil im Wettbewerb um die qualifiziertesten Arbeiternehmer:innen schaffen. Zudem profitieren Arbeitgeber, die auf Familienfreundlichkeit setzen, von einer höheren Mitarbeiter:innenzufriedenheit, einer stärkeren Bindung der Beschäftigten an die Unternehmen, durchschnittlich 52% mehr Bewerbungen pro Stelle sowie einem besseren Wiedereinstieg nach der Karenz.

Das staatliche Gütezeichen für familienfreundliches Engagement

Insgesamt haben bereits über 680 Betriebe, Hochschulen und Gesundheitseinrichtungen die Zertifizierungen berufundfamilie, hochschuleundfamilie sowie berufundfamilie für Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen absolviert. Somit profitieren bereits über 526.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von einem familienfreundlichen Arbeitsplatz. Zudem studieren mehr als 240.000 Studierende an Universitäten und Hochschulen mit familienfreundlichen Angeboten. Die Zertifizierungen sind genau definierte Prozesse, in denen unter aktiver Beteiligung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die bereits bestehenden Angebote für eine bessere Vereinbarkeit evaluiert und neue bedarfsorientierte Maßnahmen entwickelt werden.