Preisverleihung, überreicht wird eine Plakette und ein goldener Globus

Landesrat Stefan Kaineder überreicht den ENERGY GLOBE Award in der Kategorie Jugend an Projektleiterin Sabine Wanzenböck.

Algen­pro­jekt erhält „ENERGY GLOBE“-Aus­zeich­nung

Was sind Mikro­algen und wozu werden sie verw­end­et? Im FFG-Talente-regional-Projekt „geniALGE - Algen­tech­nologie als Zukunfts­hoff­nung“, entw­ickelt vom For­schungsi­nstitut für Limno­logie, Mond­see, stan­den mehr als zwei Jahre lang Algen im Mittelpunkt. Über 800 Kinder und Jugend­liche wirkt­en dabei mit. Jetzt wurde das Pro­jekt mit dem renommier­ten ENERGY GLOBE Award aus­gezeich­net.

Algen sind normalerweise keine Sympathieträger. Viele Menschen wollen sie lieber aus dem Gartenteich verbannen oder von der Fassade loswerden. Dabei ist vielen nicht bewusst, dass es ohne Algen kein Leben auf der Erde gäbe. Mikroalgen produzieren nämlich die Hälfte des Sauerstoffs den wir einatmen. Dabei wandeln sie CO2 in Sauerstoff um und schützen somit auch unser Klima. Außerdem dienen die vielfältigen Algen als wertvoller Rohstoff und werden schon jetzt zur Energiegewinnung, als Nahrungsergänzung, in der Medizin und Kosmetik und als Biokunststoff eingesetzt. Und das Beste daran: es handelt sich um einen nachwachsenden Rohstoff, dessen Potential noch lange nicht ausgeschöpft ist.

Vor diesem Hintergrund entwickelte das Forschungsinstitut für Limnologie, Mondsee, der Universität Innsbruck das FFG Talente regional Projekt geniALGE, das gemeinsam mit dem Technologiezentrum Mondseeland koordiniert wurde. In spannenden Workshops und Exkursionen konnten mehr als 800 Kinder und Jugendliche auf Augenhöhe mit Expert:innen aus Wissenschaft und Technik zusammenarbeiten und sich in Peer-Learning-Aktivitäten zwischen verschiedenen Altersgruppen selbst beweisen. Zusätzlich wurden zehn Kooperationszuschüsse in Kindergärten und Schulen in ganz Österreich bewilligt. Schüler der HBLA Ursprung planten und bauten einen Algenreaktor zur Zucht von Mikroalgen, vier vorwissenschaftliche Arbeiten (VWAs) wurden im Projekt abgeschlossen. Eine VWA am BORG Strasswalchen erhielt bereits zwei Preise, nun wurde das gesamte Projekt mit einem ENERGY GLOBE Award ausgezeichnet.

 

Eine jugendliche kultiviert Algen in Reagenzgläsern

Jugendliche bei der Kultivierung von Algen

Am 24. Mai 2023 wurden die ENERGY GLOBE Awards im Landesstudio OÖ an die regionalen Preisträger feierlich überreicht. Das Projekt geniALGE erhielt eine der begehrten Auszeichnungen in der Kategorie Jugend aus den Händen von Landesrat Stefan Kaineder. Die Projektverantwortlichen widmeten den Preis allen beteiligten Kindern und Jugendlichen und allen Projektpartnerinnen und Projektpartnern.

Der ENERGY GLOBE Award wurde 1999 vom österreichischen Energie-Pionier Wolfgang Neumann gegründet und ist heute der weltweit renommierteste Umweltpreis. Der ENERGY GLOBE Award zeichnet jährlich herausragende, nachhaltige Projekte mit Fokus auf Ressourcenschonung, Energieeffizienz und Einsatz erneuerbarer Energien aus. Die regionalen Siegerprojekte werden in den Bundesländern und national in Österreich in den fünf Award-Kategorien Erde, Feuer, Wasser, Luft, Jugend und einer Sonderkategorie ausgezeichnet. Für den internationalen Preis bewerben sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 180 Ländern.

Sabine Wanzenböck/Red

Blutregenalgen unter dem Mikroskop

Blutregenalgen unter dem Mikroskop

    Nach oben scrollen