Zahlreiche Personen stehen vor einem Gebäude

Die Teilnehmer*innen der diesjährigen Lehreplattform im Universitätszentrum Obergurgl.

Zwei inten­sive Tage im Zei­chen der Lehre

Von 9. bis 10. Juni fand die bereits sechste Lehreplattform in Obergurgl statt. Auf Einladung des Vizerektors für Lehre und Studierende, Bernhard Fügenschuh, kommen jedes Jahr Mitglieder aus verschiedenen Bereichen der Universität in Obergurgl zusammen, um sich in intensivem und gleichsam kreativem Austausch lehrerelevanten Themen zu widmen.

Studiendekan*innen, der Senatsvorsitz, die Vorsitzenden der Curriculum-Kommissionen, die Studienrichtungsvertretungen, die Vertretung der Digitalen Medien Ansprechpersonen, der ÖH-Vorsitz, der Betriebsrat I und Vertreter*innen der Verwaltung kamen Anfang Juni zur Lehreplattform nach Obergurgl. Die nachhaltige An- und Abreise mit einem Bus wurde von der Mehrheit der Teilnehmer*innen angenommen. So nutzten einige bereits um sieben Uhr Früh die Fahrt für einen ersten informellen Austausch zu lehrbezogenen Themen.

Die vielfältige Teilnehmer*innengruppe eint das große Interesse und Engagement für die Lehre und ihre Weiterentwicklung. Die Fülle der Hintergründe und Perspektiven schlägt sich auch alljährlich in der Tagesordnung nieder. Neben dem Vizerektor(at) für Lehre und Studierende, bringen sich auch Studiendekan*innen und Studierende mit Punkten ein. Beispielhaft seien hier drei Themen der diesjährigen Plattform genannt: das Buddy-Mentoring-System, die Zukunft der Lehre zwischen Präsenz, Hybrid und Online sowie lehrebezogene Satzungsteile.

„Die Vielfältigkeit der Bedürfnisse und Probleme, die Offenheit und gute Kommunikation sowie das große Interesse an der Lehre an unserer Universität schätze ich sehr an der Lehreplattform Obergurgl. Sie ist ein an unserer Universität einzigartiges Format, das alle mit der Lehre beschäftigten Gruppen zusammenbringt,“ sagt Vizerektor Bernhard Fügenschuh.

• Nach oben scrollen