Universitätskurses „Pädagogische Qualität und Qualitätsentwicklung im Kindergarten“ erfolgreich abgeschlossen

Fachkräfte aus dem Bereich der Elementarpädagogik aus Vorarlberg, Tirol und Salzburg bildeten sich im Rahmen des Weiterbildungsprogramms der Universität Innsbruck weiter.

Uni­ver­si­täts­kurs erfolg­reich abge­schlos­sen

Insgesamt 13 Teilnehmerinnen aus dem Bereich der Elemantarpädagogik konnten den Universitätskurs „Pädagogische Qua­li­tät und Qua­li­täts­ent­wick­lung im Kindergarten“ unter der Leitung von Prof. Wilfried Smidt, der bereits zum zweiten Mal durchgeführt wurde, erfolgreich abschließen und ihre Zertifikate entgegennehmen.

Nationale und internationale Studien zeigen, wie wichtig eine gute pädagogische Qualität in Kinderbildungseinrichtungen wie Kindergarten und Kinderkrippe für die spätere Entwicklung der kindlichen Kompetenzen ist. Auf entsprechend reges Interesse bei Leitungskräften und pädagogischen Fachkräften aus Kindergärten und Kinderkrippen stieß der von Univ.-Prof. Dr. Wilfried Smidt (Inhaber der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Frühe Bildung und Erziehung/Elementarpädagogik) geleitete Universitätskurs „Pädagogische Qualität und Qualitätsentwicklung im Kindergarten“, der am 30.04.22 zum zweiten Mal erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Inhaltlich befasste sich der fünf Blöcke umfassende Universitätskurs mit so wichtigen Themen wie Pädagogische Prozessqualität, Einstellungen und Überzeugungen, Rahmenbedingungen der elementarpädagogischen Arbeit, Zusammenarbeit mit Eltern und Bildungsbenachteiligungen und Bildungsungleichheiten.

Insgesamt nahmen 13 elementarpädagogische Fachkräfte aus den Bundesländern Tirol, Vorarlberg und Salzburg mit großem Engagement an dem Universitätskurs teil. Nach der Überreichung der Teilnahmezertifikate durch Univ.-Prof. Dr. Wilfried Smidt wurden die Teilnehmerinnen mit den besten Wünschen für die weitere pädagogische Arbeit verabschiedet.

(Wilfried Smidt)

Links: