Frau auf einer Bühne, im Hintergrund eine Leinwand, darauf sind in einem Videokonferenzprogramm das Publikum und eine weitere Frau projiziert

Die Keynote von Barbara Schmenk.

Tagung der „Fachdidaktik:en“

Vom 19. bis zum 20. Mai fand die Fünfte Tagung der Fachdidaktik am Campus Universitätsstraße in Innsbruck statt. Nach langer Verschnaufpause konnte die Tagung in Präsenz abgehalten werden. Thematisch drehte sich alles um fachdidaktische Vielfalt und Zusammenarbeit sowie um die Frage: Gibt es eine allgemeine Fachdidaktik?

Als Key-Note-Speaker konnten Martin Rothgangel von der Universität Wien sowie Barbara Schmenk von der University of Waterloo gewonnen werden. In ihren Vorträgen zeigten sie Wege zu einer Allgemeinen Fachdidaktik und Möglichkeiten einer interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Fächern auf und lieferten somit nachhaltige Impulse für die einzelnen „Fachdidaktik:en“.

Die biennal stattfindende Tagung der Fachdidaktik stand ganz im Zeichen der Vielfalt. Forschende aus den unterschiedlichsten Bereichen und Disziplinen fanden sich in tiefgreifenden Diskussionen zusammen, um zu erarbeiten, was die unterschiedlichen Fachdidaktiken zu einen vermögen und wo Grenzen aufzeigbar sind. Man durfte sich über Vorträge aus sprach- und naturdidaktischer Perspektive ebenso freuen wie übermusikpädagogischen und geschichtsdidaktischen Input. Abgerundet wurde die Tagung durch Posterpräsentationen von Studierenden der Universität Innsbruck und der PH Tirol.

(Caroline Bader)