Ruben Sommaruga

Ruben Som­ma­ruga wird Fel­low der Euro­pean Aca­demy of Sciences

Die European Academy of Science (EurASc) hat den Innsbrucker Limnologen Ruben Sommaruga zum Fellow der Organisation gewählt. Sommaruga ist Professor am Institut für Ökologie der Uni Innsbruck und leitet dort die Forschungsgruppe "Lakes and Glacier Research".

Die Europäische Akademie der Wissenschaften (EurASc) mit Sitz in Brüssel ist eine unabhängige internationale Vereinigung angesehener Wissenschaftler*innen mit dem Ziel, die europäische Wissenschaft und die wissenschaftliche Zusammenarbeit zu stärken und das Fachwissen ihrer Mitglieder zu nutzen, um andere europäische Einrichtungen bei der Verbesserung der europäischen Forschung, der technologischen Anwendung und der sozialen Entwicklung zu beraten. Eines der wichtigsten Ziele der Akademie ist die Förderung von Grundlagenforschung und Spitzenleistungen in Wissenschaft und Technik. Ruben Sommaruga ist einer von 14 österreichischen Mitgliedern der EurASc.

Ruben Sommaruga ist Professor für Limnologie am Institut für Ökologie der Uni Innsbruck und leitet dort die Forschungsgruppe Lakes and Glacier Ecology. „Ich freue mich sehr über diese Wahl zum Fellow der EurASc weil es eine große Ehre ist und man durch die Beratung dieser Akademie mithelfen kann, Veränderungen in Forschung und Technologie für die Zukunft Europas voranzutreiben. Das ist enorm wichtig, vor allem im Hinblick auf Klimawandel und Energiewende“, so Ruben Sommaruga.