Zwei Hände halten einen Rubic-Würfel

Die Förderoffensive Quantum Austria ist ein umfangreiche Förderprogramm, das von FFG und FWF abgewickelt wird.

Quan­tum Austria: High-Per­for­mance-Com­pu­ting wird aus­ge­baut

Ein halbes Jahr nach der Präsentation von Quantum Austria wurden im Juli die ersten, mit Mitteln des Aufbau- und Resilienzplans „NextGenerationEU“ finanzierten Projekte präsentiert. Die FFG hat ein weitreichendes High-Performance-Computing-Projekt im Umfang von 20 Millionen Euro bewilligt, an dem die Universität Innsbruck federführend beteiligt ist.

Insgesamt stehen im Rahmen von Quantum Austria 107 Millionen Euro aus dem Aufbau- und Resilienzplan NextGenerationEU bereit. 20 Millionen Euro werden in den Ausbau der nationalen HPC-Kapazitäten investiert. Das Gemeinschaftsprojekt Multi-Site Computer Austria (MUSICA) unter der Konsortialführung des Vienna Scientific Clusters hat das Ziel, in den kommenden Jahren eine schlagkräftige zusätzliche Forschungsinfrastruktur im Bereich High-Performance-Computing in Österreich aufzubauen. „Die Universität Innsbruck wird einer der drei Standorte von MUSICA sein“, freut sich Ulrike Tanzer, Vizerektorin für Forschung. „Das zeugt vom Vertrauen, das die österreichische HPC-Community in unseren Forschungsschwerpunkt und den ZID setzt, und ist ein wichtiger Schritt, um die HPC-Kompetenzen unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weiter zu stärken.“ In Innsbruck wird auch ein über ein weiteres Projekt finanzierter Quantencomputer aufgebaut, der an das HPC-Netzwerk MUSICA angebunden werden wird.

Quantum Austria läuft bis 2026

Forschende, Universitäten, außeruniversitäre Forschungsstätten sowie Unternehmen aus dem Bereich der Quantenforschung und Quantentechnologien können im Rahmen der Förderoffensive Quantum Austria aus bestehenden Angeboten von FFG und FWF auswählen. So stehen Mittel zur Verfügung, um beispielsweise Basistechnologien für Quantensysteme zu erforschen oder um leistungsfähige Labore und technische Ausrüstung aufzubauen. Begleitend dazu sollen Österreichs Kapazitäten im Bereich High-Performance- und Quanten-Computing weiter ausgebaut werden. Die Umsetzung und Implementierung der Förderinitiative wird von einem internationalen Scientific Advisory Board begleitet. Im Rahmen der ersten Förderentscheidungen wurden auch drei Grundlagenforschungsprojekte der Universität Innsbruck bewilligt:

ESPRIT-Programm des FWF

Simon BAIER, Institut für Experimentalphysik