Blick in die Haupthalle des Museé d'Orsay

Der Bahnhof als Museum: Das Musée d’Orsay in Paris.

Neues Wahl­pa­ket „Kultur und Mana­ge­ment im Kontext“

Ab dem kommenden Wintersemester 2022/23 ist es soweit: Auch an der Universität Innsbruck kann in einem Bachelor-Wahlpaket Kunst- und Kulturmanagement studiert werden – grundsätzlich von Studierenden aller Fakultäten. Der Studienplan sieht nicht nur eine theoretische Einführung in die Materie und einen umfangreichen Wahlfachkatalog, sondern auch eine Exkursion in eine Kulturinstitution vor.

Das Wahlpaket „Kultur und Management im Kontext“ ist ein interdisziplinäres und interfakultäres Zusatzangebot, das in Zusammenarbeit von mehreren Fakultäten angeboten wird und 30 ECTS-AP umfasst. Die Fakultät für Architektur, die Fakultät für Betriebswirtschaft, die Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät und die Philosophisch-Historische Fakultät haben ein ausgewogenes Programm zusammengestellt. Dabei wird Wert auf die Verbindung von theoretischen Erkenntnissen und praktischen Erfahrungen gelegt: Der Studienplan sieht nicht nur eine theoretische Einführung in die Materie und einen umfangreichen Wahlfachkatalog, sondern auch eine Exkursion in eine Kulturinstitution vor.

Im Detail sind dazu in den nächsten Semestern schon Exkursionen nach Paris (‚Paris – selling a city‘, WS 2022/23), eine Zusammenarbeit mit den Tiroler Kulturinitiativen (im SS 2023) und spannende Einblicke in die Organisation der Europäischen Kulturhauptstadt 2024 in Bad Ischl (im WS 2023/24) geplant. Die entsprechende Begleitlehrveranstaltung wird dabei jeweils von einer Lehrperson der Universität Innsbruck im Co-Teaching mit einer/m Vertreter*in der Kulturinstitution gehalten. Außerdem können Studierende auch einschlägige Praktika bzw. Berufserfahrung bis zum Umfang von 7,5 ECTS im Rahmen des Wahlfachkataloges anrechnen. Beide Elemente tragen zu einer tiefgehenden Verknüpfung von theoretischem Wissen und praktischen Erkenntnissen bei – und gegebenenfalls auch zu einer kritischen Relativierung!

Das Wahlpaket richtet sich an Studierende aller Fakultäten, die ein intensives Interesse an Kultur im weitesten Sinne haben und möglicherweise dort auch einen Berufseinstieg planen. Dazu gehören vor allem Museen, Theater, der Literaturbetrieb, die Filmbranche aber auch andere nationale und internationale Institutionen und Veranstaltungen. Ein breit gefächertes Wahlangebot aus den unterschiedlichsten Bereichen kommt hier den vielfältigen Interessen der Studierenden entgegen. Die praktische Ausrichtung des Wahlpaketes ermöglicht es auch, realtitätsnahe Problematiken mit Praktiker*innen zu diskutieren: Unter welchen Rahmenbedingungen kann Kunst und Kultur ermöglicht, präsentiert, gelebt und erlebt werden? Wie kann mit knappen Ressourcen dennoch ein vielfältiges Angebot aufrechterhalten werden? Wie kann angesichts unsicherer Finanzierungszusagen eine langfristige Strategie entwickelt und auch umgesetzt werden? In den begleitenden Lehrveranstaltungen wird dazu der State-of-the-Art der Managementtheorie dargestellt und reflektiert sowie die Anwendbarkeit entsprechender Steuerungsinstrumente für Kulturorganisationen diskutiert. Dies trägt auch der fortschreitenden Professionalisierung vieler Kulturbetriebe Rechnung.

Schließlich kommen auch Schnittstellen zwischen Kunst, Kultur und Wirtschaft zur Sprache: Zum Beispiel Kunst- und Kultursponsoring, Impactanalysen und der Mehrwert von Kunst und Kultur für Unternehmen, Wirtschaft und Gesellschaft. Insofern bietet das Wahlpaket für alle interessierten Studierenden, die ihren Wissenshorizont mit praktischen Erfahrungen, Beispielen und Ideen anreichern wollen, eine Fülle an Anknüpfungspunkten.

Eine Inskription bzw. eine generelle Anmeldung für das Wahlpaket ist nicht nötig. Studierende melden sich für die einzelnen Lehrveranstaltungen an (Pflichtveranstaltungen im WS 22/23: 433120/433121 sowie 822301). Die Abfolge der Kurse ist frei wählbar. Detaillierte Informationen können aus dem Studienplan (PDF) und auf der Homepage abgerufen werden.

(Martin Piber)