Gruppenfoto: Rektor Tilmann Märk mit Vizerektor Wolfgang Streicher, Ben Lanyon, Hanns-Christoph Nägerl, Dekan Alexander Ostermann, Institutsleiter Gregor Weihs, Christian Roos und Lorenz Eller.

v.l.: Rektor Tilmann Märk mit Vizerektor Wolfgang Streicher, Ben Lanyon, Hanns-Christoph Nägerl, Dekan Alexander Ostermann, Institutsleiter Gregor Weihs, Christian Roos und Lorenz Eller.

Neue Labor­räume ein­ge­weiht

Vergangenen Dienstag wurden am Campus Technik neue Laborräumlichkeiten eröffnet. Die Physiklabore wurden für die Arbeitsgruppen von Ben Lanyon, Hanns-Christop Nägerl und Christian Roos vom Institut für Experimentalphysik eingerichtet und ermöglichen diesen nun, ihre erfolgreiche Forschung in einem hoch kompetitiven Umfeld unter guten Rahmenbedingungen fortzusetzen.

Die Einweihung fand auch im Beisen von Rektor Tilmann Märk statt, der sich daran erinnerte, dass es vor 60 Jahren an der Uni Innsbruck nur zwei Professuren in der Physik gab. „Die Physik hat sich seither phantastisch entwickelt, aus diesen zwei Professuren sind inzwischen fast 30 geworden.“

Hanns-Christoph Nägerl bedankte sich im Namen der drei sehr erfolgreichen Arbeitsgruppen, die bereits hochkarätige Forschungspreise (Wittenstein-Preis, START- und ERC-Grants) eingeworben haben, für die großzügige Einrichtung der Labore: „Die Infrastruktur, die uns hier nun zur Verfügung steht, ist sehr gut. Sie kann uns auch als Benchmark für die Einrichtung der Labore im neuen Haus der Physik dienen.“

Auch Institutsleiter Gregor Weihs bedankte sich für die neuen Räume. Er erinnerte daran, dass in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche Räume für die Physik adaptiert wurde, um den steigenden Bedarf abzudecken. „Das Haus der Physik kommt so gesehen, mindestens zehn Jahre zu spät.“

Die Labore sind in den ehemaligen Räumlichkeiten der Naturwissenschaftlich-Technischen Bibliothek im ersten Stock des Victor-Franz-Hess-Hauses auf insgesamt 530 m2 untergebracht. Nach einer Bauzeit von zwei Jahren stehen den drei Arbeitsgruppen dort nun drei Laborräume, drei Technikräume, drei Kontrollräume und fünf Büros mit modernster technischer Ausstattung zur Verfügung.