Ein Globus mit Afrika auf der sichtbaren Seite liegt in Blätter eingebettet auf dem Boden.

Die Universität Innsbruck war bei der Einwerbung von Africa-UniNet-Projekten erfolgreich.

Neue Af­ri­ca­-­UniNet­-­Pro­jekte mit star­ker Inns­bru­cker Be­tei­li­gung

Wissenschaftler*innen der Universität Innsbruck waren bei Projektanträgen mit afrikanischen Kolleg*innen in Nigeria und Äthiopien in den Bereichen der Musikethnographie, Fachdidaktik Englisch und Limnologie erfolgreich.

Im Rahmen der zweiten Africa-UniNet-Ausschreibung des OeAD wurden insgesamt 21 kooperative Forschungsprojekte zwischen Universitäten und Forschungseinrichtungen in afrikanischen Ländern und Österreich zur Förderung angenommen. „Drei Wissenschaftler*innen der Universität Innsbruck werden in den kommenden zwei Jahren gemeinsam mit afrikanischen Kolleg*innen in Nigeria und Äthiopien, zu Themen in den Bereichen der Musikethnographie, Fachdidaktik und Limnologie arbeiten“, freut sich Africa-UniNet Vorstandsmitglied und Ansprechpartnerin an der Universität Innsbruck, Prof. Anke Bockreis.

Die Projekte umfassen Partnerschaften mit Institutionen in 12 verschiedenen Ländern Afrikas: Burkina Faso, DR Kongo, Ägypten, Äthiopien, Gabun, Ghana, Kenia, Mosambik, Namibia, Nigeria, Südafrika und Uganda. Mit sechs Kooperationen führt Äthiopien die Liste der Partnerländer an, gefolgt von Kenia, Südafrika und Uganda mit jeweils fünf Kooperationen. Insgesamt sind von den 35 afrikanischen Mitgliedsinstitutionen 22 verschiedene afrikanische Universitäten und Forschungseinrichtungen beteiligt. Darüber hinaus sind 11 verschiedene österreichische Hochschuleinrichtungen an den Projekten beteiligt. Mehr als die Hälfte der Projekte wird von der afrikanischen Partnerinstitution koordiniert.

Projekte der Universität Innsbruck

• Sonic ethnographies and the second Italo-Ethiopian war. A restitution project | Universität Innsbruck mit Bahir Dar University (Äthiopien) (Projektleitung: Giovanni Chiriacò, Institut für Romanistik)
  • Quality Education for all: Designing and Implementing Digitized English Language Learning System for Secondary School Education in Africa | Redeemer’s University (Nigeria) mit Debre Markos University (Äthiopien) und Universität Innsbruck (Projektpartner: Eva Maria Hirzinger-Unterrainer, Institut für Fachdidaktik)
  • Surveillance and Removal of Cyanobacteria and Antimicrobial Resistance Genes from Drinking Water Sources | Redeemer’s University (Nigeria) mit Universität Innsbruck (Projektpartner: Rainer Kurmayer, Forschungsinstitut für Limnologie Mondsee)

Die Africa-UniNet Projekte werden vom BMBWF mit einer Gesamtfördersumme von ca. 500.000 Euro für eine Projektdauer von bis zu zwei Jahren finanziert. Die Themen der Projekte decken eine Vielzahl von Disziplinen ab, von Medizin, Gesundheit, Landwirtschaft, Wasserressourcenmanagement, erneuerbare Energien bis hin zu Wirtschaft und Bildung. Allen Projekten gemeinsam ist ein kooperativer und partizipativer Ansatz sowie das Ziel, einen Beitrag zur Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung zu leisten. Die Projekte befinden sich derzeit im Vertragsvergabeverfahren und werden in den nächsten Monaten anlaufen. Weitere Informationen werden bei Projektbeginn veröffentlicht.

Link: