Zahlreiche Menschen sitzen auf Stühlen und blicken auf eine Leinwand

Gefeiert wurde das Silberne Doktorjubiläum im Kaiser-Leopold-Saal und im Madonnensaal an der Theologischen Fakultät.

Nach 25 Jah­ren Diplome erneu­ert

Am vergangenen Freitag kehrten 55 Absolventinnen und Absolventen 25 Jahre nach ihrem Studienabschluss an die Universität zurück, um gemeinsam ihr Silbernes Doktorjubiläum zu feiern. Bei der vom Alumni-Netzwerk veranstalteten Feier im Kaiser-Leopold-Saal wurden die Diplome der Doktorinnen und Doktoren erneuert.

Nach der Premiere 2021 wurde heuer zum zweiten Mal das Silbernes Doktorjubiläum an der Universität Innsbruck gefeiert. Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 1997 erneuerten in festlichem Rahmen die Verleihung ihres Doktorgrads. Rektor Tilmann Märk verwies bei seiner Begrüßung darauf, dass 1997 ein ganz besonderer Jahrgang gewesen sei, habe doch Anton Zeilinger in diesem Jahr an der Universität jene Arbeiten durchgeführt, für die er nun mit dem Physik-Nobelpreis ausgezeichnet wird.

Neben Forschung und Lehre haben die Universitäten in den vergangenen Jahren einen weiteren Aufgabenbereich weiterentwickelt, „den Transfer von Wissen und Technologie in die Gesellschaft und Wirtschaft, manchmal auch unter dem Begriff ‚third mission‘ zusammengefasst“, sagte Märk in einem Rückblick auf die vergangenen Jahre. „Der beste und direkteste Transfer passiert natürlich durch die auf dem neuesten Stand ausgebildeten Studierende, also Sie liebe ehemalige Absolventinnen und Absolventen”, so Rektor Märk. „Ich denke, dass Sie dieses Wissen und dieses Können in den vergangenen 25 Jahren erfolgreich eingesetzt haben. Wir feiern heute zusammen dieses Jubiläum in einer Form, die die lange Tradition der Institution Universität sichtbar macht, Talare, Szepter des Rektors, lateinische Promotionsformeln. Wir erneuern Ihre Doktordiplome im Rahmen des Silbernen Doktorjubiläums.“

Nach der Ehrung aller Doktorinnen und Doktoren und den Dankesworten, hatten alle Anwesenden im Madonnensaal die Gelegenheit zum Austausch von Erinnerungen an die gemeinsame Studienzeit an der Universität Innsbruck.