Anton Mattle und Tilmann Märk stehen im Salon des Rektor, im Hintergrund die Insignien der Universität

Landesrat Anton Mattle mit Rektor Tilmann Märk im Salon des Rektors.

Lan­des­rat Mattle zu Besuch

Wirtschaftslandesrat Anton Mattle war am 11. Juli zu einem Arbeitsbesuch an der Universität Innsbruck zu Gast. Im Gespräch mit Rektor Tilmann Märk wurde die langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit von Land Tirol und Universität betont und das weitere Vorgehen bei zukünftigen, gemeinsamen Projekten besprochen und abgestimmt.

In den vergangenen beiden Jahrzehnten hat das Land Tirol gemeinsam mit der Universität Innsbruck zahlreiche Projekte in Forschung und Lehre initiiert und durchgeführt. „Diese kommen nicht zuletzt einer Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandorts Tirol zugute“, betont Rektor Tilmann Märk. „Sei es die umfassende Förderung der technischen Fachbereiche, die schlussendlich zu einem signifikanten Ausbau der heutigen Fakultät für Technische Wissenschaften geführt hat oder die Einführung des Bachelorstudiums Wirtschaft, Gesundheits- und Sporttourismus mit Standort Landeck, stets stand bei der Zusammenarbeit auch die Verbesserung des regionalen Angebots im Fokus.“

Auch aktuell sind gemeinsam zahlreiche Projekte in unterschiedlichen Umsetzungsstadien geplant. Genannt werden können hier die Vorgespräche zwischen Land Tirol, BIG und Universität Innsbruck zur Errichtung eines Technologiezentrums am Campus Technik oder die Gründung eines interuniversitären Instituts gemeinsam mit dem Land Tirol, Medizinischer Universität Innsbruck und den Tirol Kliniken. Bei seinem Besuch an der Universität tauschte sich Wirtschaftslandesrat Anton Mattle mit Rektor Tilmann Märk über den aktuellen Stand der gemeinsamen Vorhaben aus und stimmte mit ihm die weiteren Schritte ab.