Physik zum Staunen boten die vielfältigen Demonstrationen von physikalischen Phänomenen.

Gro­ßer An­drang beim Tag der Phy­sik

Der Forschungsschwerpunkt Physik und die physikalischen Institute der Universität Innsbruck veranstalteten am 21. April wieder einen „Tag der Physik“. Rund 300 Schülerinnen und Schüler aus Tirol, Vorarlberg, Südtirol und Oberösterreich folgten mit Begeisterung der Einladung.

Nach fünf Jahren fand heuer erstmals wieder ein „Tag der Physik“ für Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 18 Jahren an der Universität Innsbruck statt. Die vielen Interessierten erhielten am 21. April im Victor-Franz-Hess-Haus am Campus Technik einen Einblick in die faszinierende Welt der Physik. Das Themenspektrum reichte von der Quantenwelt über die Umweltphysik bis zu den Weiten des Weltalls. An verschiedenen Stationen brachten Wissenschaftler*innen der Universität den Schüler*innen die Gesetze der Natur näher. „Der Tag der Physik ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, die physikalische Forschung hautnah mitzuerleben und Eindrücke von der vielfältigen Arbeit an den vier physikalischen Instituten der Universität Innsbruck zu gewinnen“, freute sich Roland Wester, Leiter des Forschungsschwerpunkts Physik, über den großen Andrang am diesjährigen Tag der Physik.