Ein Mann am Rednerpult, im Vordergrund zwei Zuhörer*innen

Heinrich Neisser brachte seine Freude und seinen Dank für die Präsentation der Festschrift zum Ausdruck.

Fest­schrift zum 85. Geburts­tag

Das Institut für Politikwissenschaft und das private Forschungsinstitut für Ideengeschichte luden vergangene Woche zu einer Feier zum 85. Geburtstag von Prof. Heinrich Neisser in den Madonnensaal der Theologischen Fakultät. Dabei wurde die Festschrift „Menschenwürde, Menschenrechte und Menschenpflichten heute“ präsentiert.

Aus Anlass des 85. Geburtstages von Heinrich Neisser ist die von Helmut Reinalter herausgegebene Festschrift „Menschenwürde, Menschenrechte und Menschenpflichten heute“ erschienen. Der Sammelband ist dem Politiker und Wissenschaftler Heinrich Neisser gewidmet. Thematisch geht es darin um wichtige Aspekte und Probleme der aktuellen Schlüsselbegriffe Menschenwürde, Menschenrechte und Menschenpflichten und um ihre engen Zusammenhänge. Darüber hinaus verdeutlichen die Beiträge die Aktualität und Bedeutung dieser Grundwerte für unsere Gegenwart und Zukunft. Sie stellen zweifelsohne die wichtigsten Werte einer humanen Gesellschaft dar und bilden wesentliche Grundlagen für ein friedliches Zusammenleben der Menschen. Alle drei Schlüsselbegriffe verstehen sich auch als eine Kunst des sozialen Umgangs in einer immer fragiler werdenden Welt.

Zur Person

Heinrich Neisser wurde 1936 in Wien geboren und studierte an der Universität Wien. Beruflich war er im Präsidium des Verfassungsgerichtshofes, im Bundeskanzleramt und in der Vereinigung österreichischer Industrieller tätig und zwischen 1975 und 1999 war Neisser Abgeordneter zum österreichischen Nationalrat. Seit 1989 war Heinrich Neisser Honorarprofessor am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien, seit 1997 Gastprofessor am Institut für Politikwissenschaft der Universität Innsbruck. Von 1999 bis 2006 hat er hier eine Jean-Monnet-Professor inne. Eine Gastprofessur führte ihn auch an die Universität New Orleans, Forschungsaufenthalte an das Hoover-Institute in Stanford (Kalifornien).