IONICON Geschäftsführer Lukas Märk mit dem Exportpreis 2022

Export­preis für Uni-Spin-off IONI­CON

Das Innsbrucker Technologieunternehmen IONICON, eine Ausgründung der Universität Innsbruck, erhielt in dieser Woche den Exportpreis 2022 in Gold. Das Spin-off-Unternehmen entwickelt und vertreibt hochspezialisierte Luftanalysegeräte. Zu den Kunden zählen renommierte wissenschaftliche Institutionen aber auch die Industrie, hauptsächlich auf Exportmärkten.

Die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) hat am 27. Juni 2022 heimische Unternehmen ausgezeichnet, die trotz der schwierigen internationalen Rahmenbedingungen Hervorragendes geleistet haben. Dazu zählt auch das Innsbrucker Technologieunternehmen IONICON, das in der Sparte Gewerbe und Handwerk mit dem Exportpreis in Gold geehrt wurde. „Die Auszeichnung würdigt unseren enormen Exporterfolg mit der PTR-TOFMS Serie auf den Weltmärkten. Im vergangenen Jahr konnte der Output und Verkauf an Geräten um 75% gesteigert werden, und das bei einem Exportanteil von über 99 Prozent“, freut sich IONICON-Geschäftsführer Lukas Märk. „Zu den Kunden unserer Luftanalysegeräte zählen renommierte wissenschaftliche Institutionen aber auch die Industrie, hauptsächlich auf Exportmärkten.“ Mit über 500 verkauften PTR-MS Instrumenten zusammen mit einem Portfolio an ergänzenden Produkten sowie Dienstleistungen, hat sich IONICON als erfolgreiches Unternehmen mit über 50 Mitarbeiter*innen etabliert. „Die Universität Innsbruck nimmt mit ihrer erfolgreichen Spin-off-Strategie samt Beteiligungsportfolio und Beteiligungsmanagement eine Sonderstellung in der österreichischen Universitätslandschaft ein“, betont Rektor Tilmann Märk, der selbst zusammen mit seinem Physikerkollegen Werner Lindinger 1998 dieses Unternehmen als spin off des Institutes für Ionenphysik mitgegründet hatte. „Es freut uns sehr, dass IONICON sich seit seiner Ausgründung so erfolgreich entwickelt hat und für seine Leistungen nun ausgezeichnet wurde.“

Breiter Anwendungsbereich

Die PTR-MS-Technologie zur Spurengasanalyse wurde an der Universität Innsbruck in den 1990-er Jahren entwickelt und von IONICON zur Marktreife gebracht und patentiert. Aktuell werden die Instrumente des Unternehmens beispielsweise zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie in Asien bei Atemtestgeräten zur Detektion von SARS-CoV-2-Infektionen eingesetzt. Außerdem leisten IONICON PTR-TOF-Analyzer einen wichtigen Beitrag bei der Raumluftüberwachung und Qualitätssicherung in Reinräumen der Halbleiterindustrie und somit für die Aufrechterhaltung und den Ausbau der Chip-Produktion in den derzeit angespannten globalen Halbleiter-Lieferkapazitäten. Eine weitere wesentliche Säule des Erfolgs stellen PTR-TOF-Analyzer in Luftgüte-Überwachungsnetzwerken dar, um die Luftqualität in Städten und Industriegebieten weltweit zu verbessern.