Vier Preisträger*innen des Doktoratsstipendiums und VR Tanzer

Vizerektorin für Forschung Ulrike Tanzer mit vier Stipendiat*innen

Dok­to­ratss­ti­pen­dien der Nach­wuchs­för­de­rung 2022 ver­ge­ben

Die erste Tranche der Doktoratsstipendien aus der Nachwuchsförderung 2022 wurde vergeben. Elf Dissertant*innen aus sieben Fakultäten können sich über eine Förderzusage freuen.

Am 21.06.2022 fand die Vergabefeier der 1. Tranche der Doktoratsstipendien 2022 statt, diesmal wieder als Präsenz-Festakt im archäologischen Museum der Universität Innsbruck. Die anwesenden Stipendiaten*innen hatten die Gelegenheit, sich und ihre Dissertationsprojekte vorzustellen. Wie bereits bei den letzten Ausschreibungen war das Feld der Bewerber*innen sehr international geprägt. Neben Studierenden aus Österreich bewarben sich Kandidat*innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Iran, Nigeria, Slowakei und Tschechien auf das Stipendium.

Das Nachwuchsförderprogramm wurde 2005 an der Uni Innsbruck geschaffen. In Übereinstimmung mit den Bestrebungen der österreichischen und europäischen Wissenschafts- und Bildungspolitik soll es herausragenden Studierenden ermöglichen, eine Karriere als Wissenschaftler*innen zu wählen. Antragsberechtigt für ein Stipendium sind Studierende im Doktorat, die einen ausgezeichneten Studienerfolg nachweisen können. Sie erhalten für zwölf Monate eine monatliche Beihilfe in Höhe von 910 Euro.

Die Stipendiat*innen

Fakultät für Betriebswirtschaft

• Coraline Bagy; Institut für Organisation und Lernen; Titel der Dissertation: „Examining the Use of Management Controls in a Multi-Tier Supply Chain Context”

Fakultät für Chemie und Pharmazie