Vier Personen auf einer Bühne

Die Auszeichnung wurde am 12. Dezember in Kopenhagen verliehen (v.l.): Suprateek Sarker, Helmut Krcmar, Maximilian Schreieck und Tilo Böhmann.

Digi­tale Infor­ma­ti­ons­platt­form für Gef­lüch­tete

Auf der International Conference on Information Systems ICIS 2022 in Kopenhagen wurde Maximilian Schreieck vom Institut für Wirtschaftsinformatik, Produktionswirtschaft und Logistik für sein Engagement für digitale Lösungen für Geflüchtete mit dem AIS Impact Award ausgezeichnet.

Der Wirtschaftsinformatiker Maximilian Schreieck von der Universität Innsbruck wurde in Kopenhagen gemeinsam mit Manuel Wiesche von der Technischen Universität Dortmund und Helmut Krcmar von der Technischen Universität München für ihre digitale Integrationsplattform Integreat mit dem AIS Impact Award 2022 ausgezeichnet.

Das Projekt „Integreat“ ist eine gemeinnützige digitale Lösung, die es lokalen Behörden ermöglicht, kritische und aktuelle Informationen mehrsprachig mit Flüchtlingen zu teilen. Dies ist ein Musterbeispiel dafür wie Informationssysteme zum Allgemeinwohl als soziales Gut eingesetzt werden können. Die Plattform wird in Deutschland von über 80 Landkreisen und Städten eingesetzt und vom gemeinnützigen Unternehmen Tür an Tür Digitalfabrik gGmbH betreiben und weiterentwickelt.

Mit dem Preis würdigt die globale akademische Wirtschaftsinformatik-Community Forschungsarbeiten mit weitreichendem Einfluss auf die Praxis in Wirtschaft und Gesellschaft.