Ralf Ludwig, Christina Maria Tonauer und Katharina Meyer mit der Preisurkunde

Preisträgerin Christina Maria Tonauer (Mi.) mit Prof. Ralf Ludwig (li.), dem zweiten Vorsitzenden der Deutsche Bunsen-Gesellschaft und Katharina Meyer, der Preisträgerin von 2020 und Sprecherin der Young Physical Chemists. Credit: Deutsche Bunsen-Gesellschaft

Che­mi­ke­rin erhielt Agnes-Pockels-Pro­mo­ti­ons­preis

Am 9. September hat die Deutsche Bunsen-Gesellschaft Christina Maria Tonauer vom Institut für Physikalische Chemie in Anerkennung ihrer exzellenten Grundlagenarbeit zur „Spektroskopie von Eis“ als effizientem Druck- und Temperaturmarker für Exoplaneten-Benchmarking-Experimente mit dem Agnes-Pockels-Promotionspreis 2022 ausgezeichnet.

Die Preisverleihung fand im Rahmen der Bunsen-Tagung 2022 an der Justus-Liebig-Universität in Gießen statt. Die Deutsche Bunsen-Gesellschaft verleiht den Agnes-Pockels-Promotionspreis im Andenken an Agnes Pockels (1862-1935) und zur Förderung junger Wissenschaftler*innen auf dem Gebiet der Physikalischen Chemie.

Agnes Pockels hat sich in Braunschweig als Autodidaktin im Stillen zu einer erfolgreichen Physikochemikerin entwickelt und am Lebensende doch noch die verdiente Anerkennung für ihre Arbeiten zur Grenzflächen- und Oberflächenchemie gefunden. Die Bunsen-Gesellschaft würdigt mit dieser Auszeichnung die wissenschaftliche Leistung des physikalisch-chemischen Nachwuchses und erinnert dabei an den langen Kampf von Wissenschaftlerinnen um Anerkennung in ihren Disziplinen.

Der Preis wird an Promovierende ab dem dritten Promotionsjahr und an Promovierte bis ein Jahr nach der Promotion vergeben, die eine herausragende Arbeit im Bereich der physikalischen Chemie nachweisen können. Geeignete Kandidat*innen werden in Bezug auf die wissenschaftliche Qualität und Originalität ihrer Arbeit beurteilt. Die Kandidat*innen sollten aus einer Region in Europa kommen oder dort zum Zeitpunkt der Bewerbung arbeiten.