Symbolbild zum Buchtipp: Buchrücken

Buch­tipp: SOTT­SASS

Ein internationales Symposium anlässlich des 100. Geburtstags des Architekten Ettore Sotsass war Ausgangspunkt dieses Bandes, der sechs Beiträge zu Sotsass' vielfältigem Schaffen versammelt.

Ettore Sottsass Jr. (1917-2007) gilt als Kultfigur und Popstar der internationalen Designgeschichte. In Innsbruck geboren und im Trentino aufgewachsen, schuf der in Mailand ausgebildete Architekt ein ebenso breites wie außergewöhnliches Oeuvre, in dem er sich in oft humorvoller und mitunter provokativer Weise mit den Konventionen des klassischen Entwurfs auseinandersetzt.

Sein 100. Geburtstag war für das Kunsthistorische Institut der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck Anlass, ein internationales Symposium auszurichten. Der vorliegende Band versammelt sechs Beiträge namhafter ExpertInnen, die einen inhaltlich weiten Bogen von seinen frühen Bauten bis zu seinem ikonischen Spätwerk ziehen, um z.T. bislang kaum beachtete Aspekte aus Sottsass’ vielfältigem Schaffen zu beleuchten.

Informationen zum Buch

SOTTSASS
1917-2007
Xenia Ressos (Hg.)