Symbolbild zum Buchtipp: Bücherregal

Buch­tipp: Kurz­kom­men­tar zum VGG

Die Juristen Johannes W. Flume, Christoph Kronthaler und Simon Laimer legen einen Kurzkommentar zum seit 1. 1. 2022 gültigen neuen Verbraucher­gewährleistungs­gesetz (VGG) vor. Darin bieten sie eine wissenschaftlich fundierte und zugleich praxisnahe Untersuchung des Gesetzes.

Mit 1. 1. 2022 ist ein neues Verbraucher­gewähr­leistungs­gesetz (VGG) in Kraft getreten. Der von Johannes W. Flume, Christoph Kronthaler und Simon Laimer heraus­gegebene Kurz­kommentar zum VGG bietet eine wissenschaftlich fundierte und zugleich praxisnahe Untersuchung des neuen Verbraucher­gewähr­leistungs­gesetzes sowie der Änderungen im ABGB und im KSchG in einem kompakten Format. Die Kommentierung will verständliche Antworten auf die teils schwierigen Fragen bieten, die sich aufgrund der im Frühjahr 2019 vom europäischen Richtliniengeber mit der Warenkauf-RL und der Digitale Inhalte-RL angestoßenen Umwälzungen im österreichischen Gewähr­leistungsrecht und damit einem der zentralen Bereiche des Schuldrechts stellen. Der große Vorteil des VGG-Kurzkommentars besteht in seiner Aktualität, seiner Praxisorientierung und seiner Innovativität. Die Leserinnen und Leser können zum Beispiel, um das Umsetzungsrecht besser zu verstehen, mittels eines QR-Codes bei jeder einzelnen Kommentierung die jeweils umgesetzten Richtlinien­bestimmungen, die dazugehörigen Erwägungsgründe und die Erläuterungen zur Regierungsvorlage aufrufen.

Das Autorinnen- und Autorenteam aus Wissenschaft, anwaltlicher Praxis und vom Höchstgericht verfügt über langjährige Erfahrung auf dem Gebiet des Gewährleistungs- und des Verbraucherschutzrechts.

Der Kommentar befindet sich auf dem Stand Ende Februar 2022.

Informationen zum Buch

Kurzkommentar zum VGG
Johannes W. Flume, Christoph Kronthaler, Simon Laimer (Hrsg.)
ISBN 978-3-7046-8957-3
506 Seiten, gebunden
2022, Verlag Österreich
Preis: 139,00 Euro

Cover des Buchs „Grenzgänge und Grenzziehungen“

Link:

    Nach oben scrollen