Gruppenfoto der Kongressteilnehmer*innen

25. Tiro­ler Aus­bil­der­*in­nen-Kon­gress an der Uni­ver­si­tät Inns­bruck

140 Ausbilder*innen aus Tirol, Wien, Bayern und Südtirol tauschten sich beim jährlichen Kongress des Ausbilderforums Tirol am 7. Oktober in der Aula zu Diversität in der Lehrlingsausbildung aus. Mag. Alexandra Brunner-Schwaiger, Lehrlingskoordinatorin in der Personalentwicklung, begrüßte die Gäste, darunter auch viele Lehrlingsverantwortliche der Universität, und präsentierte die hauseigene Ausbildung mit dem Slogan „uni_karriere mit lehre“.

Viele Gäste nutzen die Chance und lernten die Ausbildung gleich vor Ort kennen. Lehrlinge, Ausbilder*innen und Mitarbeiter*innen führten durch die Welt der Bibliotheken, den Botanischen Garten, ins Centrum für Chemie und Biomedizin, um die Ausbildung in den Bereichen Labortechnik und IT-Technik kennenzulernen oder wählten die Campus Tour, bei der sie einen Einblick in die kaufmännische Ausbildung in der Fakultäten Servicestelle bekamen.

Nach den gut besuchten Führungen setzten sich die Ausbilder*innen mit dem Thema Vielfalt auseinander. Waren Lehrlinge vor Jahren noch vorwiegend jugendliche Pflichtschulabsolvent*innen, zeichnet die heutige Statistik ein deutlich anderes Bild. Bedingt durch soziale Veränderungen und flexiblere Formen des Lehrverhältnisses wie verlängerte Lehre, Teilqualifizierung, Lehrabschluss im zweiten Bildungsweg oder Fachausbildung für Maturant*innen wird die Gruppe der Lehrlinge seit Jahren heterogener. Diese Entwicklung stellt Betriebe und Ausbildungspersonal vor gewisse Herausforderungen, bietet aber auch in wirtschaftlicher wie in gesellschaftlicher Hinsicht große Chancen. Der erfolgreiche Umgang mit der Vielfalt liegt dabei maßgeblich in den Händen der Lehrlingsausbilder*innen. In der Keynote beleuchtete Karin Heinrichs, Hochschulprofessorin für berufliches Lehren und Lernen am Institut für Berufspädagogik an der PH Oberösterreich, die Schlüsselrolle von Lehrlingsausbilder*innen bei der Potenzialentfaltung zukünftiger Fachkräfte. Spezifische Aspekte des Themas Vielfalt in der Lehrlingsausbildung wurden anschließend im Rahmen von sieben Workshops behandelt, die von Praktiker*innen und Fachleuten geleitet werden.

Den abschließenden Programmpunkt bildete die feierliche Verleihung der Zertifikate und Diplome im Rahmen des Weiterbildungspasses für Lehrlingsausbilder*innen seitens des Landes Tirol. Wir gratulieren recht herzlich unseren Ausbildern Stefan Köhle, Patrick Ruez und Martin Thaler, die ihre Zertifikate überreicht bekamen. Insgesamt darf die Universität Innsbruck besonders stolz auf ihre engagierten Ausbilder*innen sein, da in der Vergangenheit bereits sieben Lehrlingsverantwortliche als „Diplomierte Lehrlingsausbilder*innen“ ausgezeichnet wurden.

Alle Fotos des 25. Tiroler Ausbilder*innen Kongress