Gruppenfoto: Das Literaturhaus-Team Kristin Jenny, Gabriele Wild, Anna Rottensteiner und Verena Gollner

Kristin Jenny, Gabriele Wild, Anna Rottensteiner und Verena Gollner (v.l.) feiern das 25-jährige Jubiläum des Literaturhauses am Inn mit einem umfassenden Programm.

25 Jahre Lite­ra­tur­haus am Inn

2022 feiert das Literaturhaus am Inn sein 25-jähriges Bestehen mit einem vielfältigen Programm. Mit 1. Juni wird im großen Jubiläumsprojekt unter dem Motto „#literaturbewegt“ dazu eingeladen, Innsbruck und Umgebung literarisch zu entdecken.

Bereits seit 1997 versteht sich das Literaturhaus am Inn unter der Leitung von Anna Rottensteiner als Begegnungsort und Informationsstelle zum literarischen Geschehen in Tirol und der ganzen Welt – als offener Raum, der für alle Menschen frei zugänglich ist. In den letzten 25 Jahren fanden mehr als 1000 Veranstaltungen mit insgesamt mehr als 600 Autorinnen und Autoren statt – stets bei freiem Eintritt. Mit der Universität Innsbruck ist das Literaturhaus am Inn seit jeher sowohl inhaltlich als auch organisatorisch eng verbunden. Bereits seit 2010 findet beispielsweise regelmäßig das „Montagsfrühstück“ in Kooperation mit der Universität Innsbruck statt: Die Diskussionsrunden zu vielfältigen Themen sollen einen Freiraum für die Begegnung von Kunst und Wissenschaft schaffen und zum gemeinsamen Nachdenken mit den Besucher*innen animieren.

#literaturbewegt durch Innsbruck

Anna Rottensteiner (Leitung), Gabriele Wild (Programm), Kristin Jenny (Geschäftsführung) und Verena Gollner (Organisation) präsentierten bei einem Pressetermin Mitte Mai die Details des Jubiläumsprojekts #literaturbewegt. Dazu lohnt sich zunächst ein Blick auf das Logo des Literaturhauses am Inn: Die einer Bach-Kanate entnommenen Begriffe Herz, Mund, Tat und Leben sind bereits seit 25 Jahren Bestandteil des Außenauftritts, im Jubiläumsjahr werden noch drei Aspekte ergänzt: Ohren, Augen und Füße. Im Rahmen von „#literaturbewegt“ ist das Publikum eingeladen, Orte von besonderer Bedeutung für Innsbrucker Autorinnen und Autoren kennenzulernen. Stefan Abermann, Christoph W. Bauer, Ágnes Czingulszki, Barbara Hundegger, Margit Jordan, Markus Koschuh, Wolfgang Nöckler, Helmut Schiestl, Siljarosa Schletterer, Carolina Schutti führen mit Texten kreuz und quer durch Innsbruck und Umgebung. Mit dem Smartphone und mittels QR-Code können Interessierte zahlreiche Orte in Innsbruck aus einer anderen Perspektive kennen und hören lernen.

Am Dienstag, 28. Juni, 19 Uhr wird das Jubiläumsprojekt zusätzlich mit Texten und Videopräsentationen der Autorinnen und Autoren im Literaturhaus am Inn präsentiert.