Die Preisträger des Wirtschaftskammer-Preises 2021.
Die beiden Preisträger Philip Holz und Philipp Schröder (von links).

Wirt­schafts­kammer-Prei­se an zwei Dok­toran­den

Eine Unternehmerjury hat Arbeiten von Studierenden von Uni Innsbruck, MCI und FH Kufstein prämiert. Von der Universität Innsbruck erhielten Philip Holz und Philipp Schröder den jeweils mit 1.000 Euro dotierten Preis.

Seit 1997 prämiert die Tiroler Wirtschaftskammer herausragende Dissertationen, Diplom- und Masterarbeiten, die von Studentinnen und Studenten der Universität Innsbruck, des Management Centers Innsbruck (MCI) und der FH Kufstein verfasst wurden, mit dem Wissenschaftspreis. Prämiert werden mit „Sehr gut“ benotete Arbeiten, die sich durch einen hohen Innovationsgrad auszeichnen und für kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) der Tiroler Wirtschaft von direkter Bedeutung sind. Eine Unternehmerjury bestehend aus Nicole Ellinger (Alp Art Hotel), Markus Dax (Steka-Werke GmbH) und Wolfgang Sief (Siko GmbH) hat diesmal fünf Arbeiten ausgewählt und prämiert. Die Preisträger des mit jeweils 1.000 Euro dotierten Wissenschaftspreises 2020 sind: Philip Holz und Philipp Schröder (Universität Innsbruck), Adriana Wacker (MCI) sowie Andreas Mallaun und Helene Wechselberger (FH Kufstein). Philip Holz wurde für seine Physik-Dissertation mit dem Titel „Towards ion lattice quantum processors with surface trap arrays” ausgezeichnet, Philipp Schröders ausgezeichnete Dissertation im Doktoratsstudium Chemie trägt den Titel „Development of iron-based redox flow batteries”.

Der Präsident der Tiroler Wirtschaftskammer, Christoph Walser, gratuliert den Preisträgern und betont: „Die Ausbildungen an den hervorragenden Universitäten und Fachhochschulen unseres Landes bilden das Fundament für den Standort Tirol. Denn kluge Köpfe sind eine der wichtigsten Ressourcen, die ein Land haben kann.“

(WKT/red)