Gruppenfoto in der ULB.
Übergabe der Patenschaftsurkunde, von links: Eva Ramminger (Leiterin der ULB), Peter Zerlauth (Sondersammlungen ULB), Ulrike Tanzer (VRin für Forschung und Patin), Ulrike Rubner (Förderkreis 1669) und Buchrestauratorin Isabella Koranda.

Vizerektorin Tanzer übernimmt Buchpatenschaft

Im Rahmen einer kleinen festlichen Veranstaltung im Historischen Lesesaal der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol wurde am 25. Juni 2021 eine Handschrift des Hauses präsentiert, die im Zuge einer Buchpatenschaft umfänglich restauriert werden konnte. Prominente Buchpatin ist Forschungs-Vizerektorin Univ.-Prof. Dr. Ulrike Tanzer.

Als Ausdruck des Dankes für dieses Engagement zur Erhaltung des an der Bibliothek reichlich vorhandenen wertvollen schriftlichen Kulturerbes erfolgte die feierliche Übergabe einer Patenschaftsurkunde durch die Bibliotheksleiterin, Frau Mag. Eva Ramminger.

Beim Patenschaftswerk handelt es sich um eine in Tirol entstandene deutschsprachige Sammelhandschrift aus dem 18. Jahrhundert mit Texten der katholischen Theologen Vitus Faber und Martin von Cochem. Die Handschrift wurde auf Schloss Thurneck im Tiroler Rotholz geschrieben und ging durch viele Hände. Von der regen Nutzung zeugen zahlreiche Spuren, darunter Schreibübungen und Zeichnungen von Kinderhand. Mit starken Gebrauchsschäden kam die Handschrift Anfang des 20. Jahrhunderts an die Universitäts- und Landesbibliothek Tirol. Dank der mustergültigen Restaurierung durch die akademische Buchrestauratorin Frau Isabella Koranda aus Wien kann das Buch nun wieder in die Hände von Benutzerinnen und Benutzer der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol gegeben werden.

Eine ausführliche, weiterführende Beschreibung dieser Handschrift (Cod. 1181) ist über das österreichische Handschriftenportal manuscripta.at unter https://manuscripta.at/hs_detail.php?ID=31219 abrufbar.

Die nächste Buchpatenschaft der ULB wird der Förderkreis 1669 der Universität Innsbruck übernehmen.

(ULB)