Barbara Schneider-Muntau mit Kardinal Christoph Schönborn.

Kardinal Christoph Schönborn und Barbara Schneider-Muntau.

Kar­di­nal­-­In­nit­zer­-­Preis für Ba­r­ba­ra Schnei­der­-­Mun­tau

Barbara Schneider-Muntau vom Institut für Infrastruktur, AB für Geotechnik wurde dieses Jahr der Kardinal-Innitzer-Förderungspreis für ihre Habilitation verliehen.

Barbara Schneider-Muntau wurde am 6. November 2021 nachträglich für das Jahr 2020 der Preis für ihre Habilitation im Fach Geotechnik mit dem Titel „Numerical Modeling – Possibilities and Limitation in Geotechnical Engineering“ verliehen. Gesamt wurden 26 WissenschaftlerInnen von Kardinal Christoph Schönborn im Wiener Palais ausgezeichnet, darunter auch die Quantenphysikerin Francesca Ferlaino.

Die Geotechnik ist ein Teilgebiet des Bauingenieurwesens mit Berührungspunkten zur Geologie oder der Geographie. Ein wichtiger Teil der Geotechnik befasst sich mit der Interaktion zwischen Boden und Bauwerk und der Fähigkeit geeignete Modelle (Materialmodelle, geometrische Modelle) zu finden und geotechnische Fragestellungen möglichst realitätsnah abzubilden. In ihrer Habilitation hat Frau Schneider-Muntau sich genau damit beschäftigt und drei Stufen untersucht. Die Stufen beinhalten Untersuchungen und Nachrechnungen des Bodens im Labor, vereinfachten Fragestellungen und realer Fallstudien.

(Stephanie Santer)

Nach oben scrollen