Doris Braun
Die Pharmazeutin Doris Braun

Inter­­natio­­nale Aus­­zeich­­nung für Phar­­ma­­zeutin

Doris Braun vom Institut für Pharmazie wurde von der Fachzeitschrift Crystal Growth and Design der American Chemical Society als eine der führenden Nachwuchsforscher*innen auf diesem Fachgebiet ausgewählt. Die Wissenschaftlerin beschäftigt sich mit den Festkörpereigenschaften von Arzneistoffen und der Optimierung von Arzneimitteln.

Die Nachwuchsforscherin Doris Braun wurde von dem Fachmagazin für eine Arbeit ausgewählt, in der sie die Ergebnisse von Kristallisationsexperimenten mit Strychninsulfat veröffentlichte. Strychnin ist hochgiftig und wurde in sehr geringer Dosierung als Analeptikum eingesetzt. Aufgrund seiner anregenden Wirkung wurde es auch in die Dopingliste aufgenommen. In der modernen Medizin wird radioaktiv markiertes Strychnin als Tracer zum Nachweis von Glycinrezeptoren eingesetzt. Doris Braun konnte in der Arbeit aus dem Jahr 2020 acht Strychninsulfat-Hydratformen, darunter fünf neuartige Hydrate, nachweisen.

Zur Person

Doris Braun ist Privatdozentin und Senior Scientist am Institut für Pharmazie in der Arbeitsgruppe Präformulierung und Polymorphismus von Prof. Ulrich Griesser. Sie stammt aus Dornbirn und hat an der Uni Innsbruck Pharmazie studiert. Mit einer Arbeit über Festformen und Struktur-Eigenschafts-Beziehungen von Arzneistoffen wurde sie 2008 promoviert. Anschließend wechselte sie an das Department of Chemistry des University College London, wo sie mehr als drei Jahre mit Prof. Sally Price zusammengearbeitet hat. Am UCL wurde sie in die Welt der computergestützten Chemie eingeführt und wendet nun sowohl experimentelle als auch computergestützte Ansätze in ihrer Forschung an. Sie kehrte an die Universität Innsbruck zurück, nachdem sie als Hertha-Firnberg (2012) und Elise-Richter (2015) Forschungsstipendiatin ausgewählt wurde. Ihre Forschung konzentriert sich auf grundlagenwissenschaftliche und angewandte Probleme im Zusammenhang mit den Materialeigenschaften von Arzneistoffen und anderen organischen Molekülen, deren Aufklärung heute einen essentiellen Bestandteil der modernen Arzneimittelentwicklung darstellt.