Ketevan Tsikhelashvili mit Günther Bonn und Ulrike Tanzer
Die Botschafterin von Georgien, Ketevan Tsikhelashvili, trug sich bei ihrem Besuch in das Goldene Buch der Universität ein.

Geor­­giens Bot­schaf­terin zu Gast

Mitte September besuchte die Botschafterin von Georgien, Ketevan Tsikhelashvili, in Begleitung einer hochrangingen Delegation Tirol. Sie war dabei auch an der Universität Innsbruck zu Gast und informierte sich unter anderem über den Austausch mit georgischen Partnerinstitutionen.

Vizerektorin Univ.-Prof. Dr. Ulrike Tanzer begrüßte die Botschafterin in Vertretung des Rektors am 16. September im Salon des Rektors. Im Rahmen des Treffens dankte die Botschafterin Prof. Dr. Günther Bonn vom Institut für Analytische Chemie und Radiochemie für die Übernahme der Würde eines Honorarkonsuls für Georgien in Tirol. Außerdem informierte die Vizerektorin die Botschafterin über aktuelle Entwicklungen in der Forschung und das erfolgreiche Forschungsschwerpunktesystem an der Universität Innsbruck sowie historische Bezüge des von ihr geleiteten Forschungsinstituts Brenner-Archiv zu Georgien, unter anderem über Cenzi von Fickers Bergexpedition in Georgien. Prof. Bonn berichtete über die besonders bewährte wissenschaftliche Zusammenarbeit der Universität Innsbruck in Chemie und weiteren Fächern mit georgischen Partneruniversitäten und -institutionen.

Die Leiterin der Internationalen Dienste, Dr. Barbara Tasser, informierte die Mitglieder der Delegation über die jüngsten Aktivitäten der Universität Innsbruck im Rahmen der Aurora European Universities Alliance und die seit 2010 durchgeführten Grabungen von Dr. Walter Kuntner und Dr. Sandra Heinsch vom Institut für Alte Geschichte und Altorientalistik in Georgien, das „Near Eastern Archaeological Field School Programme“ und die Zusammenarbeit von Prof. Dr. Eric Sidoroff vom Institut für Gestaltung mit der Technischen Universität Tiflis, der auch immer wieder Studierende aus Georgien betreut.

Der Leiter des International Relations Office, Dr. Mathias Schennach, berichtete über das Erasmus+ Projekt PESTUGE der Unit for Peace and Conflict Studies, bei dem es um die Curriculum-Entwicklung im Bereich Friedensstudien an georgischen Universitäten geht, und die langjährige Zusammenarbeit von Prof. Dr. Norbert Wimmer und Dr. Friederike Bundschuh-Rieseneder vom Institut für Öffentliches Recht, Staats- und Verwaltungslehre. Besonderes Interesse zeigte die Botschafterin für das Masterstudium Gender, Kultur und Sozialer Wandel der Universität Innsbruck.

Im Rahmen ihres weiteren Aufenthaltes in Innsbruck besuchte die Botschafterin führende Vertreterinnen und Vertreter von Stadt und Land sowie die Medizinische Universität Innsbruck und das Management Center Innsbruck.

(International Relations Office)