Endlich wieder Präsenz: Am ersten Studientag des WS 2021/22, dem 4. Oktober, wurden vor allem die Erstsemestrigen des Studiums BA Germanistik und BA Unterrichtsfach Deutsch in einer Infoveranstaltung von offizieller Seite begrüßt. Assoz. Prof. Mag. Dr. Gerhard Pisek, Studiendekan der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät, Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Monika Dannerer, Institutsleiterin, assoz. Prof.in Mag.a Dr.in Heike Ortner, Erasmus-Koordinatorin, und Mag.a Dr.in Elisabeth De Felip-Jaud, Studienbeauftragte, führten gemeinsam mit der StV Germanistik und der StV UF Deutsch alle Teilnehmenden in die wichtigsten Bereiche des Studiums ein.
In der zweiten Studienwoche ging es heiter weiter. Gemeinsam mit zahlreichen Studierenden aus Germanistik und Lehramt Deutsch wurde der Hörsaal 3 in einen gemütlichen Kinosaal verwandelt. Mit Popcorn, Erdnussflips und bewegendem Film entstand eine tolle Atmosphäre – mit Wiederholungsbedarf!
Erfolgreiche Kennenlernwoche
Der Höhepunkt der Willkommenswoche, die dieses Semester unter dem Motto „Erstis – far from home“ stattgefunden hat, war eine Schnitzeljagd quer durch die Innsbrucker Innenstadt. Dabei hieß es für alle Teilnehmenden, so viele Punkte wie möglich zu erlangen – sei es durch erledigte Aufgaben oder konsumierte Getränke. Diese Aktivität trug dazu bei, die Innenstadt besser kennenzulernen und Kontakte unter den Mitstudierenden zu knüpfen. Den Startpunkt stellte die Annasäule in der Maria-Theresien-Straße dar, der „große Schatz“ wurde im Stiftskeller gefunden. Gratulation an alle Gewinner*innen, die mit einer süßen Überraschung geehrt wurden. Mit Anstoßen auf einen erfolgreichen Studienbeginn endete die Kennenlernwoche.
Die StV UF Deutsch und Germanistik bedanken sich ganz herzlich bei allen Personen, die die Kennenlernwoche unterstützt und die Events beworben haben – ganz besonderer Dank gilt der Studienbeauftragten Frau Dr. De-Felip Jaud.
(StV UF Deutsch, StV Germanistik)