Abschluss Ergänzungsprüfung Deutsch
Die Absolventinnen und Absolventen bei der Online-Abschlussveranstaltung.

Feste trotz­dem feiern

Man muss die Feste feiern wie sie fallen – Dekan Prof. Dr. Sebastian Donat brachte dies bei der Abschlussfeier des Vorstudienlehrgangs W2020/21, die Mitte Feber in einem neuen Format – als Online-Event – stattfand, auf den Punkt. 16 Absolvent*innen haben die Ergänzungsprüfung Deutsch erfolgreich absolviert.

Es ist fast ausschließlich der Online-Modus, der unser Lehren bzw. Lernen bereits seit März 2020 prägt, als einige dieser Studierenden ausgehend vom Niveau A2 ihre „Reise“ im Vorstudienlehrgang begannen. Von diesem Lernmodus haben sich die 16 stolzen Absolvent*innen des B2/B2+ Moduls jedoch nicht abbringen lassen. Sicherlich war ein Plus an Energie, an Motivation und an Ausdauer notwendig, um so viele Stunden am Computer zu verbringen und die nötige Konzentration zu finden. Diese Zeit jedoch nicht einfach aufzuschieben, sondern sie in die eigene Zukunft zu investieren, hat sich gelohnt. Und nun steht auch gleich der nächste Schritt vor der Tür: Mechatronik, Wirtschaftswissenschaften, Architektur, Sportwissenschaften, Theologie, Ingenieurswissenschaften, Informatik, Soziologie, Wirtschaftsrecht, Rechtswissenschaften, Translationswissenschaften, Pharmazie – die Palette an Interessen für den Studienbeginn am 1. März könnte nicht unterschiedlicher sein.

Unter aktiver Beteiligung zweier Studenten, mit Santiago Sanz als Moderator und mit Ivan Dikmans als Filmemacher, ging die Abschlussfeier unter großem Applaus von Seiten aller Dozentinnen des Vorstudienlehrgangs, Kerstin Pramstaller, Anna Passler, Anna Frischmann, Julia Königs, Ann-Kathrin Lehmann, Maria Vallazza sowie des Dekans und der Leiterin des Vorstudienlehrgangs, Monika Dannerer, mit dem Vorsatz, bald ein Präsenz-Event zu organisieren, stolz, zufrieden und doch auch leicht wehmütig zu Ende.

(Kerstin Pramstaller)