EUREGIO Wissenschaftsfonds
Wissenschaflter der Uni Innsbruck werden durch EUREGIO unterstützt.

EURE­­GIO-För­­derung geneh­­migt

Bei der EUREGIO-Ausschreibung 2021 wurden vier Projekte von Wissenschaftlern der Uni Innsbruck bewilligt. Insgesamt fließend damit rund 611.000 Euro aus Mitteln des EUREGIO Wissenschaftsfonds an die Universität. Gefördert werden Projekte aus der Botanik, Christliche Philosophie, Pharmazie sowie den Atmosphären- und Kryosphärenwissenschaften.

Durch den EUREGIO-Wissenschaftsfonds sollen Forschende aus der Europaregion dazu angeregt werden, internationale Forschungsprojekte umzusetzen und wissenschaftliche Leistungsfähigkeit der Region zu stärken. Durch die Unterstützung sollen auch Arbeitsplätze geschaffen werden. Der Wissenschaftsfonds ist mit drei Millionen Euro dotiert und richtet sich an Wissenschaftler, die an mehrjährigen Forschungsprojekten in Ländern der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino arbeiten. Die vorgegebene Projektdauer umfasst zwei bis drei Jahre und ein Projektvolumen von 250.000 bis 500.000 Euro. Im Mittelpunkt stehen Verbundforschungsprojekte mit einem gemeinsamen Ziel und einer geteilten Durchführung. Bei der vierten Ausschreibung wurde die Europaregion wieder vom Wissenschaftsfonds FWF unterstützt.

Grenzüberschreitende Forschung

• Investigating the surface energy balance over mountain areas
    Mathias Rotach, Institut für Atmosphären- und Kryosphärenwissenschaften
  • SIRNACIDE: a novel RNAi-based oomicide against P. viticola