Bartosz Bursa FSV-Preis
v.l.: Martin Fellendorf/FSV, Preisträger Bartosz Bursa, Sonja Wiesholzer/BMK

Aus­zeich­nung für her­vor­ra­gen­de Disser­tation

Die Forschungsgesellschaft Straße - Schiene - Verkehr (FSV) unterstützt gemeinsam mit dem BMK, dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie mit der jährlichen Ausschreibung des FSV-Preises den wissenschaftlichen Nachwuchs im Bereich des Verkehrswesens. Bartosz Bursa vom Institut für Infrastruktur wurde für seine Dissertation geehrt.

Mit der Prämierung der Abschlussarbeiten sollen Absolvent*innen von Fachhochschulen und Universitäten motiviert werden, der Verkehrstechnik, dem Straßen- und Eisenbahnbau treu zu bleiben. Zudem schafft die FSV damit für den zukünftigen beruflichen Werdegang den Einstieg in ein bestehendes Netzwerk. Für die FSV als technische Richtlinien erstellende Organisation ist jede wissenschaftliche Erkenntnis von Bedeutung, vor allem, wenn auch in der Praxis gute Erfahrungen einhergehen.

2020 gab es 29 Einreichungen, 2021 gab es 22 Einreichungen. Eine Expertenjury aus Universitätsprofessor*innen und hochrangigen Verkehrsexpert*innen entschied auf Basis der Gutachten, die von 60 Experten*innen für die eingereichten Arbeiten abgegeben worden waren. Insgesamt wurden eine Dissertation und zwei Master-/Diplomarbeiten für den FSV-Preis 2020 vorgeschlagen. Die Dissertation stammte von Dr. Bartosz Bursa, der am Institut für Infrastruktur, AB für Intelligente Verkehrssysteme an der Universität Innsbruck forscht.

Aufgrund der hochwertigen Arbeiten wurden weiters drei Anerkennungspreise ausgesprochen, die ebenfalls mit Geldpreisen belohnt wurden. Für den FSV-Preis 2021 wurden ebenfalls zwei Master-/Diplomarbeiten vorgeschlagen, zwei Anerkennungspreise konnten heuer überreicht werden. Aus organisatorischen Gründen werden die Preise der 2021 eingereichten Dissertationen erst beim FSV-Preis 2022 überreicht.

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Fellendorf, Vorsitzender der FSV, hofft, dass die Prämierten animiert werden, sich einer der Arbeitsgruppen der FSV anzuschließen, aktiv ihr Wissen einbringen und damit auch zu einer Verjüngung der FSV beitragen.
Dipl.-Ing. Sonja Wiesholzer, BMK Sektion IV – Verkehr, überreichte die Urkunden und wünschte allen Preisträgern viel Erfolg für die berufliche Zukunft.

Die Preisträger 2020 und 2021 sind:

• Dr. Bartosz Bursa, M.Eng; 2020 Dissertation (Universität Innsbruck, Institut für Infrastruktur, AB für Intelligente Verkehrssysteme)
  • Dipl.-Ing. Ezzat Mohamed, BSc; 2020 Masterarbeit
  • Dipl.-Ing. Bojan Vujic; 2020 Masterarbeit