hauptgebaeude2020_1800x1080.jpg
Die Magna Charta Universitatum steht für die traditionellen Wert der Universität.

Uni Inns­bruck unter­zeich­net Magna Charta Uni­ver­sita­tum

Die Universität Innsbruck wird die Magna Charta Universitatum unterzeichnen. Das Dokument würdigt die universitären Traditionen und soll die Verbindungen zwischen den europäischen Universitäten fördern. Es steht Universitäten in der ganzen Welt offen und wurden bisher von 904 Universitäten in 88 Ländern unterzeichnet.

Die Magna Charta der europäischen Universitäten ist das Ergebnis eines Vorschlags, der 1986 von der Universität Bologna an die ältesten europäischen Universitäten gerichtet wurde. Die Idee der Magna Charta wurde damals mit Begeisterung aufgenommen. Während eines Treffens in Bologna im Juni 1987 wählten die Delegierten von 80 europäischen Universitäten einen achtköpfigen Vorstand, darunter der Präsident der Europäischen Rektorenkonferenz und die Rektoren der Universitäten von Bologna, Paris I, Leuven, Barcelona und Bologna. Das Dokument, das im Januar 1988 in Barcelona verfasst wurde, wurde im Rahmen der 900-Jahr-Feier der Alma Mater in Bologna von den Rektoren unterzeichnet. Das Ziel dieses Dokuments ist es, die tiefverwurzelten Werte der Universität zu feiern und starke Bindungen zwischen den europäischen Universitäten zu fördern. Inzwischen haben über 900 Universitäten weltweit das Dokument im Rahmen der jährlichen Tagung des Observatory Magna Charta Universitatum unterzeichnet.