vwa-preis_1800x1080
Die Gewinnerinnen und Gewinner der SOWI-Fachpreise, die in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen wurden.

SOWI-Fach­preise 2019 ver­­liehen

Am 5. September 2019 haben die Fakultät für Betriebswirtschaft, die Fakultät für Politische und Soziale Wissenschaften und die Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik erstmals die SOWI-Fachpreise für herausragende vorwissenschaftliche Arbeiten verliehen.

Die sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten haben heuer erstmals die SOWI-Fachpreise für exzellente Abschlussarbeiten von Schülerinnen und Schüler der berufsbildenden und allgemeinbildenden höheren Schulen in Tirol und Vorarlberg vergeben. In den drei Fachbereichen Betriebswirtschaft, Politikwissenschaft und Soziologie sowie Volkswirtschaft und Statistik wurden jeweils drei Abschlussarbeiten ausgezeichnet. Die prämierten Arbeiten sind junge wissenschaftliche Arbeiten, die sich allesamt mit gesellschaftlich höchst relevanten Fragestellungen beschäftigen, beispielsweise in Bezug auf nachhaltiges Wirtschaften, die Rolle sozialer Medien in Wirtschaft und Politik, Gesundheitsökonomik, den gesellschaftlichen Umgang mit Drogen, das Spannungsfeld Kultur und Tourismus oder die Integration von Asylwerbern ins Arbeitsleben.

Mit der jährlichen Vergabe der SOWI-Fachpreise sollen bereits in der Schule erbrachte außergewöhnliche Leistungen anerkannt werden und die Verbindung der sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten der Universität Innsbruck (Fakultät für Betriebswirtschaft, Fakultät für Politische und Soziale Wissenschaften, Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik) mit Tiroler und Vorarlberger Höheren Schulen gestärkt werden. Nicht zuletzt soll die Vergabe der SOWI-Fachpreise junge Talente für eine universitäre Ausbildung begeistern.

Die diesjährigen Preisen gingen an:

Fachbereich Betriebswirtschaft:

Preisträgerinnen und Preisträger

Titel der Abschlussarbeit

Schule (Betreuerin/Betreuer)

Sara Bellus, Martina Gasteiger, Melanie Goßner, Christina Thrainer

Kundenbeeinflussung und Manipulation am Markt

BHAK Wörgl (Mag. Karl-Heinz Gröller)

Theresa Angerer, Angelika Lampert

Üser Lada – Zukunftsorientierte Nahversorgung am Beispiel eines nachhaltigen und kooperativen Geschäftsmodells in der Gemeinde Meiningen

BHAK Feldkirch (Maga Monika Madl)

Lea Marie Buchegger, Linda Reichholf, Lisa Zobl