Honorarprofessur Netzer
v.l.: Rektor Tilmann Märk, der neu ernannte Honorarprofessor Nikolaus Netzer, Laudator, ehemaliger Vizerektor für Lehre und emeritierter Universitätsprofessor Roland Psenner.

Hono­rar­pro­fes­sur ver­lie­hen

Vergangenen Dienstag hat die Universität Innsbruck dem Sportmediziner und Sportwissenschaftler Nikolaus Netzer die Würde und den Titel eines Honorarprofessors verliehen.

Mit Honorarprofessuren werden exzellente Fachleute ausgezeichnet, die auch außerhalb der Universität Innsbruck großes Ansehen genießen, eine hochqualifizierte wissenschaftliche Tätigkeit nachweisen können und mit besonders nachhaltiger Wirkung Lehre an der Universität abgehalten haben. „All das trifft auf Herrn Univ.-Prof. a.D. Dr. med. Nikolaus Christoph Netzer PhD zu. Es freut mich, dass wir ihm diese besondere und seltene Auszeichnung heute überreichen können“, sagte Rektor Tilmann Märk in seinen Grußworten.  Die Verbindung zwischen Nikolaus Netzer und der Universität Innsbruck besteht bereits seit seinem Studium. 1989 hat er sein Studium an der Universität Innsbruck und der Ludwig-Maximilians-Universität München mit der Promotion „magna cum laude“ abgeschlossen. 2004 hat er sich an der Universität Ulm mit der Lehrbefugnis für das Fach Innere Medizin habilitiert. Über seine wissenschaftliche Qualifikation hinaus hat Herr Dr. Netzer eine Facharztausbildung und mehrere Facharztprüfungen absolviert. In diesem Zusammenhang war er in namhaften Kliniken und Forschungseinrichtungen tätig. „Nikolaus Netzer hat in seiner Laufbahn nicht immer den einfachsten Weg gewählt, sondern den, mit den meisten Herausforderungen. Sein Ehrgeiz hat sich ausgezahlt, wie seine beeindruckende Karriere zeigt“, sagte Roland Psenner, emeritierter Universitätsprofessor und ehemaliger Vizerektor für Lehre in seiner Laudatio. 2014 wurde Nikolaus Netzer zum Stiftungsprofessor für Sport, Schlaf, Hypoxie und Alternsforschung am Institut für Sportwissenschaften ernannt. Mit seinen ausgezeichneten praktischen und wissenschaftlichen Kenntnissen kann Nikolaus Netzer Theorie und Praxis verbinden und bereichert seine Studierenden und die Universität mit diesem Wissen nachhaltig. Vor allem seine Beiträge auf den Gebieten Sport, Schlaf, Hypoxie und Alternsforschung verdienen größte Anerkennung. Mit der Verleihung der Honorarprofessur möchte die Universität Innsbruck ihre Anerkennung und ihren Dank für diesen bedeutenden Beitrag zum Ausdruck bringen.