Im Rahmen der Nachwuchsförderung der Uni Innsbruck wurden vergangenen Mittwoch in der 1. Tranche 2019 elf Doktoratsstipendien an junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler überreicht. Eingeführt wurde dieses Programm zur Nachwuchsförderung bereits im Jahr 2005. Antragsberechtigt für ein Stipendium sind Studierende im Doktorat, die einen ausgezeichneten Studienerfolg nachweisen können. „Gerade am Beginn ihrer wissenschaftlichen Karriere sind Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler auch auf die Unterstützung und Förderung der Universität angewiesen. Mit der Vergabe der Doktoratsstipendien möchten wir hier einen Beitrag leisten“, so Vizerektorin Ulrike Tanzer, die die Stipendiatinnen und Stipendiaten dazu auffordert, sich auch untereinander zu vernetzen, um gegenseitig von den jeweiligen Erfahrungen im Wissenschaftsbetrieb zu profitieren. „Auf dem Weg zur Wissensgesellschaft sollen optimale Bedingungen zur Förderung junger Menschen geschaffen werden, damit es für die besten Köpfe nach wie vor attraktiv ist, eine Karriere in der Wissenschaft zu wählen“, erklärt Tanzer. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten für 12 Monate eine monatliche Beihilfe in Höhe von 910 Euro.
Die Stipendiatinnen und Stipendiaten
Fakultät für Biologie
- Matsapume Detcharoen; Titel der Dissertation: „Host-parasite interactions between Drosophila nigrosparsa Strobl, 1898 and Wolbachia pipientis Hertig, 1936“
- Max Holzknecht; Titel der Dissertation: „FAHD proteins as potentially druggable onco-targets”
- Dominik Regele; Titel der Dissertation: „G-Protein coupled receptors in early zebrafish development”
Fakultät für Chemie und Pharmazie
- Nguyen Nguyet Minh; Titel der Dissertation: „Preparation and characterization of multifunctional systems targeting mucosal drug delivery”
- Leonard Conrad Pasqualini; Titel der Dissertation: „Explorative Hochdrucksynthesen im Bereich der gemischt oxoanionischen Metallverbindungen“
- Zaichik Sergey; Titel der Dissertation: „Development of self-emulsifying drug delivery systems (SEDDS) for antibiotics with improved permeating properties”
Fakultät für Mathematik, Informatik und Physik
- Ha Van Quang; Titel der Dissertation: „Novel Approaches for Generation of Haptic Feedback in Surgical Simulation”
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
- Daniel Spitzenstätter; Titel der Dissertation: „Sterben, Tod und Sinn - Persönliche Mortalität im Kontext weltanschaulicher Pluralität“
- Bernadette Vötter; Titel der Dissertation: „Sinnerleben bei Hochbegabten“
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Maria Helena Maciejewska; Titel der Dissertation: „ The critical edition of Sanctus Franciscus Xaverius Indiae et Iaponiae Apostolus with introduction and commentary”
Philosophisch-Historische Fakultät
- Marie Victoria Luise Marten; Titel der Dissertation: „Zur Instrumentalisierung der Ehre“